Führerschein schon 4 Jahre aber trotzdem noch unsicher bzw. Angst?

7 Antworten

Du hast doch sicher im Freundeskreis einen erfahrenen, routinierten Autofahrer, oder?
Schilder dem doch mal dein Problem und bitte ihn, mal eine kleine Ausfahrt mit dir zu machen. Der kann dann auf dem Beifahrersitz sitzen und dich beruhigen, dir ein paar Tipps geben und dann wirst du sehen, dass das Fahren gar nicht so ein Hexenwerk ist.

Falls du niemanden hast, würde ich dir empfehlen, erst einmal am frühen Sonntagmorgen, wenn die Straßen leer sind, zu üben, damit du Routine bekommst.

Vielleicht hilfts um wieder "reinzukommen" wenn ein vernünftiger Beifahrer, wie z.B. dein Vater mit Dir fährt. Oder jemand Anderer, der auch einen Führerschein hat und gut fahren kann.

Ich weiß nicht ob es vielleicht in deiner Nähe einen Verkehrsübungsplatz gibt.

Ich kenne sowas, da ist quasi eine öffentliche Straße nachgeahmt/nachgestellt, und dort kann man frei üben. Da machts auch nix, wenn man mal ins Gebüsch fährt.

Gerade fürs Einparken üben usw bietet sich sowas an.

Andere Option wäre, bzw. die sinnvollste Option wäre, wenn man sich nochmal ein paar Fahrstunden nimmt mit einem Fahrlehrer. Kostet zwar was, aber ist besser als ein Unfall mit Personenschaden.

Fahre erstmal nur am Sonntag ein paar Runden.

Am Sonntag ist LKW Fahrverbot und am Morgen ist ohnehin nichts auf der Strasse los.

Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.

Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahr ruhig rechts ran und probiere es aus.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)

Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 28 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.

Viel Erfolg! Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Schau mal im Netz ob Du in deiner Gegend irgendwo ein Fahrsicherheitstraining machen kannst.

Ich denke dir fehlt einfach die Übung! Bin mir sicher wenn du öfter fährst, wirst du auch immer sicherer mit der Zeit.

AmysAngel  07.06.2020, 03:11

Genau :D Mir ging es genauso. Nur durch Übung kann man diese Angst abbauen. Am Besten ist, wenn man jemanden hat der anfangs evtl mitfährt.