6 Monate nicht mehr Auto gefahren bald Fahrsicherheitstraining?

7 Antworten

Im Führerscheingesetz steht folgendes:

Werden nicht alle vorgeschriebenen Module der Mehrphasenausbildung (Perfektionsfahrt/en und Fahrsicherheitstraining) innerhalb von zwölf (Klasse B) bzw. 14 Monaten (Klassen A1, A2 oder A) nach Erteilung der Lenkberechtigung absolviert, erhält die Fahranfängerin/der Fahranfänger ein Erinnerungsschreiben und vier Monate Nachfrist.

Wird innerhalb dieser vier Monate die Ausbildung nicht absolviert, verlängert sich die Probezeit um ein Jahr und es gibt eine weitere Nachfrist von vier Monaten.

Wird innerhalb der zweiten Nachfrist die Absolvierung der fehlenden Module wieder nicht nachgewiesen, kommt es zum Entzug der Lenkberechtigung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Nachweis erfolgt.

Rechtsgrundlagen

§ 4c Führerscheingesetz (FSG)

Das steht hier nachzulesen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/1/4/Seite.040131.html

Du hast also nach Erhalt des Führerscheins 12 Monate + max. zweimal Nachfrist von je 4 Monaten, also insgesamt 20 Monate Zeit. Dafür verlängert sich die Probezeit aber um ein Jahr. Also, Probiers gleich jetzt! Alles Gute !!!

Nein, keiner kann dir den Führerschein wieder weg nehmen bei diesem Training. Selbst wenn du das Auto dort überhaupt nicht vom Fleck bekommst.

Sieh das Training bitte als Möglichkeit etwas dazuzulernen und nicht als Schikane!

Diese Trainings sind wirklich toll um einfach mehr Sicherheit und Selbstvertrauen beim Fahren zu bekommen. Und du kannst dort auch wirklich nichts falsch machen wenn du dich etwas konzentrierst. Und du musst auch keine Angst vor einem Unfall haben. Es ist dort genügend Platz falls du von der Straße abbkommst und die Teilnehmer fahren mit viel Abstand zueinander.

Außerdem wirst du - nehme ich mal an - ein Leihauto dafür nehmen. Das ist gut versichert. Also selbst wenn du es schrotten würdest: nicht dein Problem!

Nein kann dir nicht.

Aber du solltest mal jemanden fragen ob er mit dir mal fahren kann

Bringt ja nichts das Training wenn du keinerlei Fahrpraxis hast

Gjoni97
Fragesteller

es lässt mich keiner ich habe monate schon den Führerschein niemand traut sich alle haben angst muss es absolvieren nächste Woche da ich bis zum 23 zeit habe wenn ich bis dahin net mache nehmen sie den Führerschein weg

Gjoni97
Fragesteller
@Maleficent666

Es ist in Österreich Pflicht wenn die mehrphasenausbildung nach dem Führerschein nicht wahrgenommen wird kommt der Führerschein weg

Maleficent666  13.05.2020, 09:44
@Gjoni97

Ah ok

Im Ösiland kenn ich mich nicht aus

Das hättest in deiner Frage erwähnen müssen!

du kannst den wagen vor die wand setzen und es passiert nix

das ist etwas, was du buchst und bezahlst, die nehmen dir nie den schein weg

niemand würde das buchen und bezahlen, wenn die den schein wegnehmen könnten

Mach doch noch ein paar Fahrstunden oder üb auf dem adac Übungsplatz .wenn man allen den Lappen wegnehmen würde. die komisch fahren , gäbe es kaum Autos auf den Straßen

Gjoni97
Fragesteller

Muss diese Woche arbeiten und nächste Woche geht es sich denk nicht mehr aus hab nur Angst das ich es verlernt habe da ich leider die Möglichkeit nicht hatte