Wenn man mit 16 den Führerschein hat, darf man schon autofahren?

Und den führerschein hat, natürlich

13 Antworten

Für ein normales Kfz der Klasse B musst du mindestens 17 Jahre alt sein (+Begleitung), oder 18 (ohne Begleitung).

dein ".cool"-Link spricht von anderen Fahrzeugklassen...Bitte vorher informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Also wenn du den Auto Führerschein meinst, den sollte man mit 16 nicht besitzen können, weil du den ja sowieso erst (glaube ich) einen Monat vor deinem 17. Geburtstag anfangen kannst und dann mit 17 nur mit Begleitung eines eingetragenen Erwachsenen fahren darfst.

Was Motorrad/Moped/etc. angeht weiß ich nichts. Kann mir aber vorstellen, dass man da nicht so alt sein muss.

Schreib am besten noch mal in die Frage um welches Fahrzeug/welchen Führerschein es sich in der Frage handelt.

Marconery
Fragesteller

Nein, man darf den Führerschein ab 15,5 machen.. Informieren bitte

RobertMeyer87  29.01.2020, 10:05
@Marconery

Ich hab geschrieben, du sollst sagen um welchen Führerschein es sich in deiner Frage handelt...Lesen lernen bitte.

Gibt schließlich nicht nur einen Führerschein... Informieren bitte.

RobertMeyer87  29.01.2020, 10:10
@Marconery

Bist du blind? Da geht es um den AM Führerschein und nicht um den B1 Führerschein von dem hier alle anderen (außer dir) reden. Ein normales Auto darfst du mit dem AM Führerschein nicht fahren. Weil man den erst Ende 16 anfangen darf. Mit dem AM darfst du nur Microcar fahren, das maximal Tempo 45 fährt.

https://www.microcar.cool/facts-am-fuehrerschein/

Also um deine Frage endgültig zu beantworten, NEIN DU DARFST KEIN AUTO FAHREN MIT 15/16, nur Microcar.

RobertMeyer87  29.01.2020, 10:14
@Marconery

Nein. Das ist ein vierrädriges Leichtkraftfahrzeug. Steht sogar in deinem Link. Da ist nirgends von PKW die Rede.

Marconery
Fragesteller
@RobertMeyer87

PKW hab ich auch nie erwähnt sondern nur der über über Begriff Auto

RobertMeyer87  29.01.2020, 10:19
@Marconery
@Marconery Das ist kein Auto - das ist ne Gemüsekarre

Siehe Kommentar von Highlands vor 10min.

Da du weder mit 15 noch mit 16 den Führerschein für PKW machen kannst: Nein.

Wenn du 17 bist und den BF hast: Im Prinzip ja. Musst halt eine Begleitperson haben und du darfst nicht von der Fahrergruppe ausgeschlossen sein. (Versicherungstechnisch)

Du darfst mit 17 fahren (vorher schon mal die Stunden nehmen) wenn du die Prüfung zum BEGLEITETEN FAHREN gemacht hast.

Bedeutet aber:

Dein eingetragener Begleiter MUSS IMMER mit dabei sein und du kannst nicht wechseln bzw. sagen: Der da neben mir begleitet mich.

Das ist eine fest definierte Person (meist Mama oder Papa), die keine Punkte haben darf, nüchtern sein muss, etc.

Mit 15, 16 hast du weder in Deutschland noch in Österreich einen Auto Führerschein.

Denn bekommst du erst mit 17.
Mit 16, wenn du Kursstunden nimmst, darfst du nur mit deiner Begleitperson fahren. Ansonsten nicht.

Was für ein Auto ist egal versichert solltest du sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung