Führerschein mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Noch zu unreif 75%
Mit 16 ist man schon reif genug 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch zu unreif

Mit 16 sind die meisten Jugendlichen noch in der Pubertät. In dieses Zeit findet im Gehirn ein großer Umbau statt, wodurch bei vielen Jugendlichen die Konzentrationsfähigkeit, die Merkfähigkeit und das Urteilsvermögen eingeschränkt sind (man sagt auch: diese Jugendlichen sind "verpeilt"). Keine gute Voraussetzung zum Auto- oder Motorradfahren. In den USA weiß man das auch - aber da ist aufgrund der schlechten öffentlichen Verkehrsmittel und der großen Entfernungen der Druck viel größer, junge Leute Auto fahren zu lassen, sobald sie die normale Schule (Highschool) abgeschlossen haben.

Noch zu unreif

Die meisten sind mit 18 oder 20 noch zu unreif, was man täglich in der Zeitung und den unerklärlichen Unfällen nachlesen kann.

Noch zu unreif

Selbst begleitetes fahren sehe ich da eher kritisch, mein Fahrlehrer meinte „mit 17 macht man da nochmal so einen „Schritt“ ins Verantwortungsbewusste Verhalten“

Noch zu unreif

Ich glaube dass in der USA eine Geschwindigkeitsbeschränkung auferlegt ist.

Noch zu unreif

Der Verkehr in den USA ist ganz ein anderer als hier. Es geht wesentlich disziplinierter zu und in weiten Teilen ist auch viel weniger Verkehr.

RedBull174
Fragesteller

Genau sonst haben wir bald Zustände wie in Indien, wenn wir das Alter immer weiter Senken

vogerlsalat  03.01.2023, 13:34
@RedBull174

Das kann ich nicht sagen, weil ich nie in Indien war, sehr wohl aber öfter mal in verschiedenen Gegenden der USA.

Bomberos911  03.01.2023, 13:56
 Es geht wesentlich disziplinierter zu

Du musst dann in anderen Teilen gewesen sein, als ich