Mit 17 alleine Autofahren?

6 Antworten

So einfach wie du dir das vorstellst, ist das nicht ..

Antrag stellen .. belegen das dein Schulweg nicht mit den Öffis zu bestreiten ist .. MPU machen und hoffen das die gut verläuft. Dann darfst du zur Schule hin und zurück fahren.. mehr nicht.

Aber mit deiner Begründung .. sind die Chancen gleich 0.. spar das Geld

Topfkuchen123
Fragesteller

Schade, trotzdem danke

Richtige Probleme gibt es nicht

ergo kommt eine Alleinfahrt nicht zum Tragen, der Fußmarsch ist dir zuzumuten.

wenn bräuchtest einen Antrag - plus MPU - bis alles durch ist, bist 18 ;)

Topfkuchen123
Fragesteller

So lange? Naja und einen richtigen Grund gibt es ja auch nicht. Schade aber trotzdem danke :)

Es geht mit einer Ausnahmegenehmigung.Alle anfallenden Kosten trägt man selbst,egal ob die Genehmigung erteilt oder abgelehnt wird.

Vereinfacht gesagt : Du musst glaubhaft nachweisen,begründen warum du ohne PKW nicht zur Schule / Arbeitsplatz kommst, das der PKW / LKW Führerschein und ein PKW zwingend Voraussetzung ist um deinen Beruf auszuüben.Zum Beispiel wenn man Berufskraftfahrer werden will.Es muss ein persönlicher Härtefall vorliegen.

So eine Ausnahmegenehmigung ist immer eine Einzelfallentscheidung.Sie kann erteilt werden,muss aber nicht.

https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/verkehr/fuehrerschein/mind/vorzeitige_erteilung_mindestalter.php

Das sind keine Gründe. Du kannst mit Öfis hin kommen.

Dein Arbeitsplatz muss mit Öffis nicht erreicht werden können, wenn arbeiten musst.

Also Arbeitsbeginn ist 5 Uhr und der erste Bus fährt erst um 6 Uhr.