Genehmigung für bf17 ohne Begleitung?

3 Antworten

Ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Ziel zu erreichen, dann wäre so etwas möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
Boyy21
Fragesteller

Woher kriegt man die Genehmigung?

Rango82  03.06.2021, 20:29
@Boyy21

Die musst du bei der Führerscheinstelle beantragen. Diese wird aber nur in den allerwenigsten Fällen genehmigt. Meistens, wenn es sich um einen Ausbildungsplatz handelt

Deine Schule wird ja wohl nicht weiter als 20,30 Kilometer entfernt sein.

Rango82  03.06.2021, 20:35
@Boyy21

Die Strecke wäre mit einem Roller zumutbar.

Der Antrag würde abgelehnt.

Ja,so etwas gibt es.

Dafür brauchst du eine Sonder / Ausnahmegenehmigung.

Du musst begründen und nachweisen das du ohne PKW nicht oder sehr schwer zur Arbeit / Ausbildung / Berufsschule kommst,dass der PKW / LKW Führerschein für deine Arbeit benötigt wird.Es darf fast keine andere Möglichkeit geben dort hin zu gelangen.Es muss ein besonderer Härtefall vorliegen.

Egal wie das entschieden wird,für oder gegen dich,zahlst du alle anfallenden Kosten aus eigener Tasche.Zudem kann die Benutzung des Fahrzeugs auf bestimmte Strecken,Zeiten,begrenzt werden.Auf Strecken oder Tätigkeiten die mit der Arbeit zusammen hängen.Du darfst z.B. zur Arbeit,Berufsschule und zurück fahren damit,aber nicht Samstags zum einkaufen oder sonstige Freizeitaktivitäten.

https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/verkehr/fuehrerschein/mind/vorzeitige_erteilung_mindestalter.php

https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/verkehr/fuehrerschein/mind/Ausnahmegenehmigungen_Fuehrerschein.pdf

Dafür darf es aber absolut keine andere Möglichkeit wie Bus, Bahn, Fahrrad usw geben

Boyy21
Fragesteller

Woher kriegt man die Genehmigung?

DerBayer80  03.06.2021, 20:29
@Boyy21

Vom Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Führerscheinstelle. Aber bis das genehmigt ist, bist du 18.

Wie weit wohnst du von deiner Schule den weg? Außerdem gibt es zur Schule sicherlich eine Busverbindung