Wo kann man ohne Führerschein Autofahren?

Also so für nh Stunde fahren oder so - Natürlich mit bezahlen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das gibt es. Da habe ich damals selbst geübt.

Früher war das ab 17... Da man heute aber dieses begleitete fahren ab 17 schon erwerben kann wurde das Alter für die Übungsplätze auf 16 herabgesetzt. Kann auch 16 1/2 sein das weiß ich jetzt nicht genau. Jedenfalls weit vor deinem 17ten Geburtstag.

Ich habe eben nocheinmal bei unserem in Essen nachgeschaut.

Dort steht "bei Fahrten vor dem 17ten Lebensjahr wird zusätzlich ein Ausbildungsvertrag der Fahschule benötigt".

Heißt wenn du dich bereits mit 16 1/2 angemeldet hast in der Fahschule kannst du dann dort fahren, ansonsten musst du bis 17 warten.

Ja das sind Verkehrübungsplätze. Hier hat der Betreiber das Hausrecht und bestimmt wer fahren darf und wer nicht. Die Begleitperson muss immer dabei sein. Dabei geht es um die rechtliche Geschichte bzgl Versicherung und Haftung. Außerdem unterliegst du unter 18 der Fürsorge und Aufsichtspflicht deiner Eltern.

Das was deine "Kumpels" erzählt haben ist ein absolutes Märchen

Hier wurden vielfach bereits die Verkehrsübungsplätze erwähnt.

Natürlich wäre auch ein privates Grundstück möglich, dort sogar ganz ohne Auflagen, es darf aber nicht ein üblicherweise für Verkehrszwecke genutztes Grundstück wie etwa ein Parkplatz sein, es sei denn, der Parkplatz wäre in dieser Zeit explizit mit Zaun/Schranke abgesperrt - die Genehmigung des Grundstückeigentümers wäre natürlich zwingende Voraussetzung.

Ohne eine Begleitperson mit Fahrerlaubnis wird dies nichts, wäre dann ja auch gar kein Auto vorhanden mit welchen Du fahren könntest.

AutoBrummBrumm
Fragesteller

Und angenommen man hat eine Begleitperson mit Führerschein + Fahrzeug - Gibt es dann trotzdem irgendwelche Plätze für Personen unter 17 bzw und oder 18?