Denkt ihr, ich lerne Autofahren noch oder sollte ich es lieber lassen?

5 Antworten

Mit 1x pro Monat bekommst du auch nie Übung. Jeder Fortschritt ist längst wieder vergessen, bevor du wieder fährst. Also fängst du quasi ständig wieder bei 0 an.

Wenn du nicht öfter fahren kannst, lass' es bleiben bis sich abzeichnet, dass du bald regelmäßig fahren wirst. Und dann nimm' einige Fahrstunden in kurzer Folge zur Auffrischung und mache dann allein weiter mit dem Learning by doing.

Bis dahin kannst du das Identifizieren von Vorfahrtsregeln, Abschätzen Verkehrssituationen und dergleichen auch vom Beifahrersitz aus üben.

Außerdem traue ich mich nicht schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren und werde deswegen ständig angehupt.

Dass dich jemand anhupt, ändert nichts an der Gültigkeit des Tempolimits. Es ist richtig, sich daran zu halten und bezüglich deines Hintermanns kannst du ja drauf hoffen, dass er irgendwann mal einer Streife auffällt und die ihn rauszieht.

Du hast die Prüfung bestanden, deshalb KANNST und DARFST du fahren.

Und falls mal einer hupt:

Wenn der Zeit hat zu hupen, bevor er bremst, war es nicht knapp.

Wenn er hupt, nachdem er gebremst hat, ist es Belästigung, denn man darf mit der Hupe nur auf Gefahren hinweisen (die ja gar nicht mehr existiert).

Du fährst viel zu wenig. So wirst du nie Routine bekommen.

Ich würde dir raten, noch einmal ein paar Fahrstunden zu nehmen, bei denen du deine Probleme zusammen mit dem Fahrlehrer bearbeitest.

Außerdem solltest du viel häufiger fahren. Einmal im Monat reicht da nicht aus.

Hast du einen erfahrenen Autofahrer in deinem Umfeld, der dich Anfangs begleiten und dir Tipps geben könnte?

Schneller als die angegebene Höchstgeschindigkeit solltest du nicht fahren, deswegen wurden diese Schilder ja angebracht und ob hinter dir jemand hupt, sollte dir vollkommen egal sein, so lange du dich an die vorgegebene Geschindigkeit hältst und nicht schleichst.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 17:18

Danke erstmal. Dazu die Frage - Ab wann schleicht man? In einer 50er Zone fahre ich eigentlich nie mehr als 48km/h (digitale Anzeige)

Fragenwuerfel  28.10.2023, 17:29
@Inkognito-Fragesteller

Also die 50 könntest du natürlich ruhig voll machen, ganz genau sind die Dinger auch nicht, also wäre auch 53 total legitim. Ab 40, solange nicht durch andere Umstände (Kurven, Unübersichtlichkeit, ...) begründet, kann man anfangen von Schleichen zu sprechen. Aber der Begriff ist natürlich auch nicht klar definiert. Wenn Leute bei sowas anfangen wild zu hupen (vor allem Innerorts), haben die noch andere Probleme als deine Geschwindigkeit...

Außerdem traue ich mich nicht schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren

Es wäre nicht mutig, schneller als erlaubt zu fahren, sondern dumm.

Wenn du dir bei den Verkehrsregeln unsicher bist, solltest du nochmal eine Fahrschule aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einfach noch ein paar Fahrstunden.