Mit 17 Auto fahren neben volljährigem Freund?

6 Antworten

Nein!

"Die Begleitpersonen müssen

  • mindestens 30 Jahre alt sein,
  • seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen den Führerschein haben und
  • dürfen nicht mehr als einen Punkt in Flensburg haben.
  • Die Anzahl der Begleitungen, die man in die Prüfungsbescheinigung eintragen lassen kann, ist unbegrenzt.

Die Person muss eingetragen sein!

Okay, nochmal für alle, weil die die hier fleißig kommentieren selber keine Ahnung haben:

Man darf, wenn man BF17 hat nur in Begleitung der extra eingetragenen Begleitpersonen fahren. Als Begleitperson kann sich aber nur jemand eintragen lassen, der über 30 Jahre alt ist, mindestens 5 Jahre ununterbrochen die Pkw-Fahrerlaubnis besitzt und höchstens 1 Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so weit ich weiß, nein. Der Beifahrer muss auch schon länger den Führerschein haben und muss als "begleitet Fahrer" eingetragen sein. Ansonsten wäre es dann so, als ob Du ohne gültigen FS fährst,

also eine Straftat

TheKizar  31.05.2021, 15:44

3 Jahre Unfallfrei, wenn ich mich nicht täusche.

Nein.

Der Beifahrer muss bei deinem Vorläuigen Schein eingetragen sein.

Damit das geht, muss diese Person ein paar Voraussetzungen erfüllen

Eigentlich solltest du in der Fahrschule gelernt haben, wer mit dir fahren darf und welche Vorraussetzungen derjenige erfüllen muss.🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Askima623
Fragesteller

Habe noch nicht meinen Führerschein angefangen es hat mich einfach interessiert :)