Lohnt es sich für mich den Führerschein mit 17 zu machen?

4 Antworten

Und warum kannst d mit dem alten auto nicht fahren?
Beim B17 teilgenommen senkt deine Versicherungsprämie beim Erstwagen.

Ich würde warten. L17 Kostet doch mehr oder? wegen dem Jahr ists auch schon egal

rockerjunge100  21.05.2018, 17:34

Immerhin zählt die Probezeit schon 1 Jahr länger.

Chiara0101  21.05.2018, 17:35

Ja aber was bringt es wenn er kein Auto hat ? lieber mit 18 und noch sparen fürs auto :) macht eig mehr sinn

retzi1  21.05.2018, 18:00

Der BF17 kostet nur geringfügig mehr. Bei dem Gesamtkosten ist dieser Aufpreis vernachlässigbar.

Bomberos911  21.05.2018, 18:37

Dafür gibt vielleicht Rabatt bei der Versicherung... keine Ahnung, wie hoch der ist...

Was hindert dich daran, halt mit dem alten Auto der Eltern zu fahren?

Es lohnt sich auf jeden Fall - schon alleine wegen der Versicherung.

Viele Grüße

Michael

Ja es lohnt sich den Führerschein mit 17 zu machen.

Dein Problem versehe ich nicht ganz. Ein altes Auto ist doch gut genug für Fahranfänger. In der Ersten Zeit, werden deine Eltern dich begleiten und passen auf, das du nicht übermütig wirst und geben dir auch hilfreiche Tipps. Richtig fahren lehren, wirst du jedoch erst später, wenn du später alleine fahren wirst.

LSMCGangsta
Fragesteller

Das Problem ist, dass es vielleicht nicht durch den TÜV geht

retzi1  21.05.2018, 17:58
@LSMCGangsta

OK das ist schon ein Problem.

Aber trotzdem lohnt es sich. Die Probezeit dauert zwei Jahre. Bei BF17 fährst du das erste Jahr mit deinen Eltern und da ist die Wahrscheinlichkeit geringer eine Verkehrsverstoß zu begehen. Selbst wenn du nicht fährst, gelten für die Versicherung diese Zeit als Fahrpraxis und es kann sich Positiv auf die Versicherungskosten auswirken.
Da du früher oder später sowieso den Führerschein machen willst, kannst du ihn jetzt schon machen. Billiger wird der Schein sowieso nicht.