Motorrad Führerschein - Schwierigkeitsgrad? (Habe bereits Auto)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, rein formal ist der Motorradführerschein nicht schwieriger. Die Fahrstunden mit dem Motorrad sind natürlich anders. Man muss sich erst an Gleichgewichthalten gewöhnen, wenn das geschafft ist an die Fahrdynamik des Moppeds. Danach macht das Fahren Spass und dennoch darf man nie außer Acht lassen: Du hast als Motorradfahrer keine Sicherheitszone um Dich herum. Die Autofahrer verhalten sich gegenüber einem Motorradfahrer ander als untereinander. Du musst immer an die Dummheit, Unachtsamkeit und, leider, auch Rücksichtslosigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer denken und einkalkulieren! Und wenn Du das drauf hast, dann ist Motorradfahren einfach Klasse. Ich fahre seit 49 Jahren Motorrad und habe immer noch Spass daran.

sakyra91
Beitragsersteller

dank euch für eure antworten, diese hier fand ich am Besten, weil sie am ausführlichsten und am informativsten ist.

Natürlich ist Motorradfahren was ganz anderes wie Autofahren. Wenn man aber schon ein paar Jahre Fahrpraxis hat, ist man schon im Vorteil, weil man das Verkehrsgeschehen schon gut einschätzen kann.

Die meisten Fahrschulen geben Probefahrstunden. Da kann man mal "schnuppern" ob das was für einen ist oder nicht.

ja, zieh das durch , der prüfer sitzt ja sowieso im auto hinter dir. ob das schwer ist, hängt eher von dir ab, grundsätzlich ist Motorradfahren lernbar aber kein Kinderspiel.