Lohnt sich A1 Führerschein mit 17 noch?

4 Antworten

Nein lohnt sich kaum noch,

Warte bis zu 17,5 Jahre alt bist dann kannst du gleich den Motorradführerschein A2 machen und das ganze zusammen mit dem richtigen Autoführerschein da spart man am meisten.

Zu wenig Info. AFAIK hast du mit B(E)F17 sofort AM (bis 45km/h) ohne dass deine Eltern dabei sein müssen. Und wenn du 18 bist, darfst du auch Auto alleine fahren. Z. T. ist sogar bei Car-Sharing ab 18 mögl.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Den FÜhrerschein ahst du ja dein Leben lang, sofern du ihn irgendwann nutzt lohnt er sich nselsbtverständlich.

Warum machst du nicht gleich mit 18 den A unbegrenzt? Den habe ich auch gemacht um mobiler zu sein. ICh hatte kein Auto, obwohl es billiger als Bus gewesen wäre. Aber ein 60 Jahre altes Motorrad stand im Keller. Das habe ich dann selbst restauriert und bin sehr billig zur Schule gekommen.

mxriejs
Fragesteller

Ich möchte nicht bis 18 warten, weils noch fast ein Jahr hin ist…Gerade jetzt in der Oberstufe ist es wichtig für mich mobil zu sein, auch wegen den manchmal 4 Stunden oder länger Entfall, damit ich hin und zurück komme.

MichaelStumpf  16.11.2023, 17:41
@mxriejs

Kannst du machen, ist halt später Mehrarbeit und teurer, weil du nicht ein paar Monate warten kannst.

Ja lohnt sich. Später kannst du immer noch auf A oder B machen.