Ist Motorradfahren gefährlich?

9 Antworten

Von Experte WECoyote bestätigt

Ja es ist relativ gefährlich, habe auch schon einige echt miese Situationen gehabt. Bis auf einen kleinen Rutscher ist mir aber zum Glück nie etwas passiert.

Es kommt aber auch stark auf die Fahrweise und können an.
Knallt man mit 250 über die Landstraße und ist ungeübt, ist das so ziemlich der schnellste Weg ins Grab. Fährt man ganz entspannt und hält sich an alle Verkehrsregeln, ist das Risiko natürlich deutlich geringer.

Trotz alldem bleibt man immer der schwächste Verkehrsteilnehmer auf der Straße, also aufpassen!

Achja, dieses Thema mal wieder. Dir haben ja jetzt schon mehrere Leute erzählt, dass ein Motorrad keine Knautsch-Zone hat. Was ungefähr jeder wissen sollte, der weiß was eine Knautsch-Zone ist und wie Motorräder aussehen. Statistiken sind ähnlich erhellend: Als Motorradfahrer bist du über 180x unfallgefährdeter als ein komplett in Luftbläschenfolie gewickelter Fußgänger. Man sieht diese Art Vergleiche immer um ein Bewusstsein für die Gefahr zu schaffen, das macht sie aber nicht minder dämlich.

Wie hoch das Risiko aber tatsächlich ist hängt sehr von deiner Fahrweise ab. Der Unterschied zwischen defensiv und Wildsau ist der Unterschied zwischen paar Blessuren und Querschnittslähmung/Tod.

Wichtig ist, dass du dich mit dem ganzen Thema befasst, lernst Gefahren zu erkennen und Situationen aufzulösen damit diese nicht in einem Unfall enden. Es ist eine Sache, dass man wirklich ernst nehmen muss.

Ja, in meiner Nähe wird eine kurvige Strecke am Wochenende regelmäßig als Rennstrecke missbraucht. Letzten Sommer ist einer tötlich verunglückt. Noch keine 20 war er.

Aber das sind meistens die, die alle Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren. Ansonsten ist es toll und macht Spaß. Aber man wird eben schnell zu schnell.

Ich finde schon, dass es gefährlich ist.

Selbst wenn der Motorradfahrer sich an alle Regeln hält.....wenn irgendwer mal nicht aufpasst (sei es Autofahrer fährt einen an, durch Radfahrer oder Fußgänger muss man ausweichen oder was weiß ich) kann es zu schlimmen Unfällen passieren. Du hast halt überhaupt keine Knautschzone.

Als mein Mann in der Ausbildung war hat er mitbekommen, wie ein Motorradfahrer einem Auto aufgefahren ist. Das Ganze war im 50er Bereich. Er ist beim Flug übers Auto mit der Hand im Dachträger des Autos hängengeblieben. Hand im Eimer. Fuß stand nicht normal. Mein Mann und ein anderer älterer Herr hatten ihn in die stabile Seitenlage gelegt. Sah alles soweit in Ordnung aus. Ein Jahr später bekam er von der Frau des Motorradfahrers den Anruf, dass er den Unfall nicht überlebt hat. Hat sich trotzdem für die Hilfe bedankt.

Es war nicht mal schnelle Geschwindigkeit im Spiel. Aber du hast halt nichts außer dem Helm und der Schutzkleidung.

Fahre über 30 Jahre und über 300 000 Kilometer ohne schwere Unfälle. Man muss sich halt bewusst sein, dass es selbst bei moderaten Geschwindigkeiten nicht bei einem Blechschaden bleibt wie beim Auto und für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken.

verreisterNutzer  15.02.2021, 20:37

Ganz deiner Meinung. Fast 40 Jahre Fahrpraxis und über 600.000 km mit dem Bike. Die Linke zum Gruß.😉