Ist Fallschirmspringen oder Auto fahren gefährlicher?

4 Antworten

Eindeutig Auto fahren. Erkundige Dich wie viele Fallschirm - Unfälle es pro 100 Sprünge gibt und wie viele Autounfälle pro 100 Autofahrten.

Mir sind auch bei keinem Absprung Geisterspringer von unten nach oben entgegen gekommen.

Auto fahren, da man das sicher öfter macht als Fallschirmspringen. Außerdem gibts in der Luft eher selten Gegenverkehr.

Ich tippe auf Auto fahren, statistisch gesehen mehr Tote/Unfälle.

DesoxAux  20.01.2022, 11:38

Ist das so? Ich bezweifle das. Klar haben wir mehr Verkehrsunfälle als Sprungunfälle. Aber da muss man auch das Volumen mit einbeziehen. Also wieviele Autounfälle im Verhältnis zu den Fahrten. Da sieht die Welt dann schon anders aus. Ich meine mal etwas von einer 0,01% Unfallchance pro Fahr gelesen zu habe (kenne die Quelle nicht mehr).

Im Verhältnis müsste man es sehen. Ich tippe eher darauf das mit den heutigen Sicherheitsmaßnahmen Autofahren sicherer ist als Falschschirmspringen. Zu letzterem finde ich keine wirklichen Daten.

blackhaya  20.01.2022, 12:38
@DesoxAux

Es gibt etwa 20.000 Fallschirmspringer in Deitschland und 40 Millionen Autofahrer. Es sterben etwa 6 Fallschirmspringer im Jahr aber 1200 Autofahrer. Der rest der Verkehrstoten sind radfahrer, Fussgänger ubd Motorradfahrer

tinalisatina  20.01.2022, 12:54
@blackhaya

Das heißt, wenn die Zahlen stimmen, und davon gehe ich mal aus, ist Fallschirmspringen ziemlich genau 10mal gefährlicher.

Eindeutig Fallschirmspringen. Siehe die Zahlen von #blackhaya.