Auto von meinem Vater fahren?

7 Antworten

Sicher darfst du fahren, sofern dein Vater regelmäßig Versicherungs-Beiträge zahlt.

Nur einen Unfall solltest du vermeiden. Dann wird die Versicherung Beitragserhöhung nachfordern wegen zusätzlichem Fahrer (Fahranfänger), ausser du stehst in der Police als eingetragener Fahrer mit drin

Kommt drauf an was in dem Kfz-Versicherungsvertrag steht.

Wenn nicht drinnsteht dass nur dein Dad fahren darf, dann darfst du auch fahren.

Ausser die Versicherung hat im Kleingedruckten irgendwelche Klauseln, die Fahranfänger oder Fahrer bis zu einem bestimmten Alter ausschliessen.

Das Auto ist versichert,- nicht der Fahrer. Ohne Versicherung ist das Auto nicht zugelassen, also ist es verboten, damit zu fahren. (außer auf Privatgelände)

superseegers  19.12.2021, 14:48

....außer auf "abgeschlossenem" Privatgelände.

superseegers  19.12.2021, 14:52
@Lukulus161

Supermarktparkplätze z.B. sind auch Privatgelände, aber gelten als öffentlicher Verkehrsraum, daher darf man dort auch nur zugelassen (versichert) fahren. Alles okay, wollte es nur ergänzen.

Das Auto ist ja versichert und nicht du. Es kommt natürlich auch darauf an welche Versicherung dein Vater für das Auto abgeschlossen hat und ob du es legal fahren darfst, dh. ob du einen Führerschein hast und dir das dein Vater auch erlaubt.

Dein Vater muss bei der Versicherung angeben, dass auch andere das Auto benutzen. Es wird dann teuerer.

verreisterNutzer  19.12.2021, 15:02

Müssen tut er das ganz und gar nicht und Sohnemann darf trotzdem fahren