Auto meines Vaters gefahren und geblitzt?

6 Antworten

Hi, Dein Vater bekommt die Post.

Wenn es nur eine Verwarnung ist, einfach den Überweisungsträger ausfüllen und gut ist - kannst auch Du machen.

Gibt es Punkte, dann gucken die schon, ob das Bild des Fahrers mitdem Alter des Halters etwa übereinstimmt.
Dann wollen die schon wissen, wer da gefahren ist, da ein Führerscheinneuling dann Probezeitmaßnahmen hätte.
Da würde Dein Vater lediglich einen Anhörungsbogen bekommen, wo er angeben soll, wer gefahren ist.

Post (Anhörungsbogen oder Verwarngeldangebot, je nach Höhe des Verstoßes) bekommt erstmal derjenige auf den das Fahrzeug zugelassen ist.

Mamam4341
Fragesteller

Und wie gehst dann weiter. Stellt sich dann heraus das ich das war, weil würde mein Vater das Geld dann geben.

Antitroll1234  07.01.2022, 11:30
@Mamam4341

Verwarngeld einfach zahlen.
Bei einem Anhörungsbogen gibt dein Vater einfach dich als Fahrer an.

Wenn Dein Vater einfach bezahlt, ist die Sache erledigt. Du kannst ihm das Geld zurückgeben. Wenn es allerdings Punkte in Flensburg gibt, sollte Dein Vater Dich als Fahrer angeben, damit Du auch die Punkte bekommst, sonst bekommt er sie. Kommt darauf an, wie schnell Du warst.

Post bekommt dein Vater. Mit der Aufforderung den Fahrer zu benennen. Geldbuße müsstest du dann bezahlen, inklusive Punkte, die du erhälst.

Wenn der Vater der Halter ist, wird der auch angeschrieben. Woher soll das StVA wissen, wer der Fahrer ist?