Als Versicherungsnehmer evtl. geblitzt, kann der Fahrzeughalter Schuld übernehmen?

4 Antworten

Dein Vater bekommt das Knöllchen, wenn er es bezahlt, interessiert es niemanden, wer gefahren ist. Anders ist es wenn es um Punkte und Führerscheinentzug gehen würde.

Wenn das Alter von Halter und geblitztem Fahrer offensichtlich nicht zusammenpassen, wird weiter gesucht.

Die Polizei hat auch Zugriff auf die gespeicherten Ausweisbilder. Als direkter Verwandter gerätst du natürlich schnell ins Visier.

Woher sollen die denn wissen, wer das auf dem Foto ist?

Dein Vater bekommt einen Anhörungsbogen und kann dort mitteilen, wer gefahren ist.

Emily3019
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :) Wenn ich mal ganz blöd fragen darf: Ich bin leider noch in der Probezeit und demnach wäre es noch ungünstiger wenn ich tatsächlich geblitzt wurde. Wenn jetzt aber in so einem Fall „einfach so“ der Fahrzeughalter, wie in meinem Fall mein Vater, die Schuld auf sich nehmen kann, könnte dann nicht theoretisch jeder davonkommen, wenn derjenige nicht der Fahrzeughalter ist?

Neugierig1971  01.09.2021, 18:39
@Emily3019

Theoretisch kann Dein Vater die Strafe übernehmen, vor allem, wenn es sich nur m ein Bußgeld handelt, kann er bezahlen und sich das Geld von Dir wiederholen, da kräht kein Hahn danach.

Ob er aber z. B. ein Fahrverbot für Dich in Kauf nehmen würde, ist eine andere Frage.

Meine Versicherung bekommt so etwas gar nicht mit, die schicken auch keinen Bogen.

Weiterhin gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung