Geblitzt mit dem Auto des Vaters. Muss mein Vater mich als Fahrer angeben?

9 Antworten

Hallo, wenn es nur Verwarnungsgeld ist, einfach bezahlen und erledigt.

Ist es aber ein Verstoß, der Punkte gibt und vorallem Probezeitmaßnahmen nach sich zieht, gucken die sich das schon genauer an.

Oft fällt denen das schnell auf, wenn das Auto auf einen Uwe zugelassen ist, aber ein junger Fahrer auf den Bild zu sehen ist. Die sehen ja in der Zulassung, wie alt der Halter ist.

Zwar muss Dein Vater Dich nicht angeben, aber die werden dann ermitteln. Bei Familienangehörigen kommen die auch recht schnell dahinter.

Muss mein Vater mich als Fahrer angeben?

Nein muss er nicht.

Oder kann er auch sagen er sei gefahren?

Er darf sich straffrei selbst beschuldigen

Und stellt die Behörde dann weitere Ermittlungen an?

Es wird wenn vom Foto das Alter des Fahrers nicht zum Vater passt versucht den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln.

—————————-

Bei einem Verwarngeld einfach zahlen.

Nein, er muss das nicht angeben. Er hat als Vater das Recht die aussage zu verweigern. Er muss dich nicht belasten, kann also einfach schweigen.

passiert sowas aber öfter, das andere als der Halter geblitzt werden, und kann/will man den Fahrer nicht nennen, kann ggf. ein Fahrtenbuch angeordnet werden

Muss er nicht angeben, aber die Behörden sind ja auch nicht völlig blöd. Auf dem Bild ist ja erkennbar das nicht dein Vater gefahren sein kann

Dein Vater hat ein Aussageverweigerungsrecht, da Du sein Sohn bist. Allerdings kommt die Behörde sehr schnell dann darauf, dass es ein Familienmitglied sein muß. Ggf. kommen die auch persönlich raus und fragen bei Nachbarn mit dem entsprechenden Foto nach.

Die leute in der Behörde sind ja auch nicht ganz dumm. Wenn das Foto einen jungen Kerl, oder sogar eine Frau zeigt, dann wissen die schon, dass der Fahrer nicht der Halter ist und schicken direkt einen Zeugefragenbogen.

Wenn kein Fahrverbot o.ä. Sanktionen drohen, dann lonht sich der Aufwand nicht. Zahlen und freundlich sein.

Gruß, BigBee