Was passiert wenn man ein Brief zu einer Ordnungswidrigkeit nicht bekommt?

5 Antworten

Die Behörde verschickt den nächsten Brief dann so das die Versendung und der Nachweis über den Einwurf erbracht ist. Die Verjährung wird mit den ersten schreiben bereits unterbrochen. Alles danach geht den ganz normalen Weg der Mahnverfahrens. Mit jedem Brief wird der Spaß deutlich teurer, das ganz kann dann ggf bis zum vollstreckbaren Titel gehen, den die Behörde 30 Jahre lang einfordern kann und auch wird. Ist erstmal der Titel vorhanden, steht recht schnell der Gerichtsvollzieher vor der Türe. Dann hast du die Möglichkeit dort zu bezahlen. ( Mittlerweile hast sich die Summer bereits vervielfacht) oder du kannst dort eine Eidesstattliche Versicherung abgeben das du nicht zahlen kannst. Dann hättest du kurz ruhe, bis der Gläubiger dir evtl eine Gehaltspfändung an den Hintern klebt. Da wird dir dann der Betrag den du schuldest direkt beim Arbeitgeber vom Lohn gepfändet. Diese Mehrkosten trägst dann auch wieder du.

So wie du dir das vorstellst, kann es dann sein das so was 1-2 Jahre dauert das Ticket dann statt 30€, 500€ kostet und oben drauf deine Schufa so schlecht wird für die nächsten Jahre das du nichtmal mehr nen Dispo bekommst.

Dann folgt direkt der Bußgeldbescheid, was sonst sollte kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Anhörungsbogen unterbricht die Verjährung nur, wenn es sich bei dem Halter auch um den Fahrer handelt.

Für den Betroffenen tickt die Uhr weiter.

Falls dieser innerhalb 3 Monate nach der Tat den Vorwurf bekommt, ist die Verjährung unterbrochen.

Dabei reicht es aus, wenn die Behörde nachweisen kann, dass sie die Zustellung angeordnet hat.

Wenn dann jemand sagt "Hab ich nicht bekommen" hilft ihm das nicht.

Du bekommst dann einen neuen Brief, mit einer eindeutigen Ansage.

Rsbhops
Fragesteller

Ja wenn man diese Auch nicht beachtet verjährt das dann nicht

Antitroll1234  13.12.2020, 08:24
@Rsbhops

Mit rechtzeitiger Absendung an dich ist die Verjährung unterbrochen.

Romanzev33  13.12.2020, 08:54
@Rsbhops

Fahr mal zu schnell an einem Blitzer vorbei, und lass es dann verjähren, so wie du es dir denkst, probiere es halt mal aus, ob das klappen würde!😂😏

jedoch der Brief kommt nicht an.

Da kommt es ganz drauf an, warum der Brief nicht ankommt. Rechtlich gesehen geht es da um den Begriff, ob die Zustellung ordnungsgemäß und damit wirksam erfolgte oder nicht.