Warum ist es angeblich so gefährlich in Stöckelschuhen Auto zu fahren?

High Heels - (Frauen, Schuhe, High Heels)

11 Antworten

Ich trage auch immer min 16 cm heels. Würde ich mit denen Auto fahren, währen schon einige menschen an ihnen gestorben. Ich habe im auto immer ein paar ballerinas um mit denen fahren zu können.

Ein grund ist, das die high heels sich beim fahren extrem abnutzen, der zweite ist das du keinen halt an den pedalen hast. Ich bin aus spass mal in meinen 18 cm heels go kart gefahren und es ist unmöglich, ich bin sofort abgerutscht (laufe seitdem ich 12 bin in heels, an mangelnder übung/erfahrung in heels kanns nicht liegen) und einer meiner TEUREN absätze ist abgebrochen... es ist es also nicht wert in High heels zu fahren, ich kann dir nur raten entweder ein paar ballerinas im auto zu haben oder wenn deine mutter ihre heels unbedingt anbehalten will mit der U-Bahn zu fahren.

LG

Im Grunde hast du die Frage doch schon selbst beantwortet: Bei einer Vollbremsung ist es problematisch!

Ob andere Frauen mit solchen Schuhen fahren kann und sollte euch vollkommen egal sein. Seid ihr Menschen oder Affen?

Mit solchen Schuhenhat man nicht genug Kraft im Fuß um eine Vollbremsung zu machen. Außerdem kann man im Notfall mit der flachen Sohle vom Pedal rutschen und schon ist man in ein anderes Auto rein gefahren oder hat einen Menschen überfahren. Willst du oder deine Mutter für den Tod eines anderen Menschen verantwortlich sein, nur weil ihr zu faul oder nicht in der Lage wart, andere Schuhe für die Autofahrt anzuziehen?

Außerdem: Bei einem Unfall würde deine Mutter auf jeden Fall eine Teilschuld bekommen.

"Klar ist das es bei einer Vollbremsung problematisch wird."

Du hast die Antwort hiermit doch selbst gegeben. Es ist auch nicht "angeblich" gefährlich, sondern es ist gefährlich.

Nein, eine Straftat ist das nicht, aber bei einem Unfall, auch nicht selbstverschuldet, könnte der Verkehrsrichter eine erhebliche Mitschuld sehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/schuhe-autofahren/

Hier kannst du nachlesen. Hohe Schuhe am Steuer sind nicht per se verboten. Die Probleme sind eher versicherungstechnischer Natur. Ich möchte jedenfalls nicht euer Unfallgegner sein im Ernstfall. Dann vielleicht nur weil ihr schön sein wollt, den Rest meines Lebens im Rollstuhl verbringen, oder schlimmeres...

Nein, das tut nicht jede Frau. Ich fahre zwar nicht so oft oder viel, aber ich hab immer ein paar einfache Turnschuhe im Auto. Die ziehe ich halt an, wenn ich im Sommer nur in Ballerinas oder FlipFlops (etc) unterwegs bin oder wenn es doch mal Schuhe/Stiefel mit Absatz sind.

Strafbar ist es nicht, soweit ich weiß, aber es kann halt passieren, dass dir deine Versicherung Probleme macht, wenn man in einem Schadenfall kein angemessenes Schuhwerk trägt. Vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen.