Darf ich in solchen Schuhen Autofahren?

7 Antworten

Wirkliche Vorschriften zum Schuhwerk gibt es nur für Berufskraftfahrer in deren Unfallverhütungsvorschriften.

Für alle anderen gibt es keine expliziten Vorschriften, selbst barfuß wäre nach StVO erlaubt. Allerdings muss man die Pedale uneingeschränkt bedienen können. Deshalb kann es bei einem Unfall Ärger mit der Versicherung geben, wenn die den Verdacht hat, dass die Schuhe für eine Fehlbedienung oder zu langsamen/schwachen Tritt auf die Bremse verantwortlich waren. Wie überall spielt auch hier Gewohneheit eine Rolle.

Ich würde mal sagen, wenn DU damit klar kommst::: ICH könnte nie mit solchen Schuhen autofahren, aber auch nicht laufen.

Ich hingegen fahre mit offenen Latschen, geht bestens. Der einzige Zwischenfall war bei mir mal, daß echt beim Kuppeln die Sohle gebrochen ist, und plötzlich hing der Schuh an der Kupplung fest. Aber beim Autofahren plötzlich brechende Sohlen dürften bei jedem Schuhwerk nicht doll sein. Ist aber nichts weiter passiert.

Bei einem Unfall kann es sein, dass Du dann auch die Mitschuld trägst. Oder die Versicherung nicht zahlt.

Solche Schuhe könnten sich unter Umständen zwischen den Pedalen verklemmen oder rutschen und Du kannst dann nicht reagieren.

Man könnte auch zum Auto fahren ein festeres Schuhwerk tragen und dann wechseln.

Es ist Deine Entscheidung.

Solang du durch die sohle "etwas fühlst" is alles in Ordnung

Es ist kein genaues Schuhwerk vorgeschriebenen

Gibt auch genug Leute die barufs fahren

johnny823  25.04.2020, 10:26

Barfuß nicht barufs😅

So lange nichts passiert, ist alles klar. Geschieht ein Unfall und wird Dein seltsames Schuhwerk als ungeeignet zum Autofahren eingestuft, dann wird es teuer. Und was spricht dagegen, sich zum Fahren vernünftige Treter anzuziehen?