Brauche ein paar Tips für Fahranfänger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bist Du eines der hier wöchentlich auftauchenden Fahranfänger die in der Fahrschule ein Bescheisserauto hatten und in der Fahrschule daher nie richtig Berganfahren gelernt hat, die meisten Anderen sind dann auch noch völlig am Boden zerstört.

Das Problem ist dass das Auto bergan am Zurückrollen gehindert werden muss. In der Fahrschule hattest Du wahrscheinlich ein Auto mit Berganfahrhilfe, wahrscheinlich auch Anfahrassistent (wenn Du mit Deinem Polo erstmal massive Schwierigkeiten hattest den Motor nicht abzuwürgen sehr wahrscheinlich). Diese Berganfahrhilfe hält die Bremse noch kurze Zeit betätigt (es gibt sogar Systeme die sie halten bis wirklich angefahren wird) damit man die Zeit hat mit dem rechten Fuss vom Brems- zum Gaspedal zu wechseln. Ohne Berganfahrhilfe lässt Du die Bremse los und der Wagen rollt zurück bevor Du noch die Anfahrprozedur weitermachen kannst.

Ohne Berganfahrhilfe musst Du die Feststellbremse (Handbremse) zu Hilfe nehmen. Mit der musst Du Dein Auto gegen Zurückrollen sichern, die Kupplung kommen lassen (Schleifpunkt usw), etwas Gas geben (Bergan braucht es etwas mehr Kraft, daher evtl etwas mehr Gas) und wenn Du merkst dass das Auto hinten einfedert (mit gezogener Handbremse bäumt es sich bergan hinten auf, kommt Antriebskraft geht das zurück) lässt Du die Handbremse los.

Das solltest Du, evtl übers Wochenende, mal üben gehen. Nimm Dir dazu eine etwas abgelegene Strasse mit Steigung (am Besten mit verschieden starker Steigung) wo Du möglichst Niemand störst und über immer wieder am Berg anzufahren. An Steigungen anfahren muss man immer wieder, normalerweise sitzt der Hintermann dann fast auf der Stossstange und ein Zurückrollen wäre fatal. Wenn Du das kannst gibt es noch eine Steigerung, rückwärts anfahren bei Gefälle, kannst Du auch Mal üben und Deinem Fahrlehrer sollte Mal die Meinung gegeigt werden dass der die Unverschämtheit besitzt seine Fahrschühler auf den Verkehr loszulassen obwohl er ihnen nicht beigebracht hat wie man am Berg anfahren muss!

Du ziehst die Handbremse, Finger am Löseknopf. Und wenn Du spürst, dass beim Anfahren die Kupplung greift, der Wagen also zu fahren beginnt, dann löst Du die Handbremse vollständig. Wenn man ein wenig übt, kann man mit der Zeit auch ohne die Handbremse am Berg anfahren, und zwar ohne Getöse des zu viel Gasgebens. Ein Auto ist ja ein träger Gegenstand, das Ding rauscht nicht einfach sofort rückwärts den Berg runter, wenn man ohne Handbremse anfahren will. Und mit ein wenig Gefühl hat man die Zeit, um loszufahren, bevor die Karre auch nur 5cm rückwärts gerollt ist. Hab' das mal mit meiner Freundin geübt. Wir sind an eine kaum befahrene Stelle mit "gesunder" Steigung gegangen, und dort hat sie den Anfahrvorgang ohne Handbremse bis zum Erbrechen geübt. Und siehe da, nach einer Weile hat das auch geklappt.

Übe das Anfahren am Berg an einer Steigung wo wenig Verkehr herrscht. Bei angezogener Handbremse die Kupplung langsam kommen lassen bis das Auto hinten langsam runter geht, dann Handbremse lösen und der Wagen fährt an.

Mach das einfach so oft bis du du das draufhast und dann wirst du es auch in stressigen Situationen an vielbefahrenen Straßen routiniert abspielen. Übung ist alles ;)

Wenn du das Gefühl hast das die Ampel bald auf Orange wechselt musst du anfangen denn Schleifpunkt von der Kupplung zu finden. Dann lässt du Bremse langsam los und wartest dadrauf das die Ampel auf Grün wechselt und du Gas geben kannst. Das ist eine kompliziert Sache.

verreisterNutzer  06.02.2015, 17:38

Nein nein das kann ich doch ließ dir nochmal meinen Text durch es geht darum dass ich auf einen Berg stehe und dann rückwärts Rolle beim losfahren

Semmiable  06.02.2015, 17:44

Du hast Probleme bei Bergauffahrten anzufahren ? Ja dann nimm Ebbend die Ampel aus dem Text raus, dann hast du deine Antwort, das wahr nebenbei nur ein Beispiel.

nurromanus  06.02.2015, 17:56
@Semmiable

Ja dann nimm Ebbend die Ampel aus dem Text raus, dann hast du deine Antwort,

Nimmt man das wörtlich, dann rauscht sie rückwärts den Berg runter.

Semmiable  06.02.2015, 18:11

Joa macht das dann einfach ich sag euch aber leider das die Kupplung und Bremsscheiben dadurch immens verschleißen.

machhehniker  07.02.2015, 08:22

Auf die Art rappelt man sich nur unnötig die Kupplung runter! Wenn nicht genügend Motorleistung vorhanden ist um den Wagen im Standgas am Zurückrollen zu hindern würgt man auch nur ab oder rollt zurück.

Die Antwort ist Quark! Am Berg hat man die Feststellbremse mitzunutzen um es verschleissschonend hinzubekommen.

Dein Auto hat eine Hilfe gegen zurückrollen, das nennt sich Handbremse. Wenn bei losgelassener!! Kupplung und getretenem GAspedal das Auto statt anzufahren rückwärtsrollt, solltest Du die kupplung überprüfen lassen.