Angeblich zu fette schuhe in der Schule?

10 Antworten

Selbstverständlich nicht. Selbst in der Schulordnung wird nichts von einer Regel stehen, die es verbietet, zu "fette" Schuhe zu tragen. Das würde ja auch wenig Sinn machen.

Ob du auf deinem Recht, die Schuhe weiterhin zu tragen, beharren möchtest, ist deine Sache. Von daher kannst du die Schuhe ruhig weiterhin tragen.

Viele Grüße!

Im Grunde steht es dir frei, solche Schuhe zu tragen. Die Schulordnung wird keinesfalls so ausdetailliert sein, dass du darin einen Absatz über steigeisenfeste Bergstiefel finden wirst.

Sie sind natürlich für den Einsatzzweck Schule gänzlich überdimensioniert und du nutzt sie halt in einer Umgebung ab, für welche sie nicht gemacht sind. Das bedeutet, dein Sohlenverbrauch ist wesentlich teurer als er sein könnte.

Für Lehrer, noch dazu wenn sie sich nicht mit Bergschuhen auskennen, könnte es auch schwierig sein, solche Schuhe von Schuhwerk mit politischem Statement (bspw. Springerstiefel) zu unterscheiden, was bekanntlich in der Schule überhaupt nichts zu suchen hat. In der Tat ist es so (ich selbst kenne mich als Bergsteiger sehr gut mit solchen Schuhen aus), dass das Schadenspotential, das solche Schuhe in einer etwaigen Schulhofschlägerei haben, erheblich größer ist als jenes von Chucks (unter sonst gleichen Voraussetzungen). Daher kann es für den Lehrer ein Bedürfnis sein, wenn solche Schuhe nicht gerade täglich getragen werden. Vor diesem Hintergrund ist auch die Anweisung, solche Schuhe nicht zu tragen, gerechtfertigt, auch wenn du damit keine bösen Absichten verfolgst. Es könnten doch andere Schüler auf dieIdee kommen, auch mit solchen Schuhen in die Schule zu kommen und es damit nicht so gut meinen wie du.

In meiner Schulzeit habe ich solche Schuhe allenfalls getragen, wenn es (ich komme von der schwäbischen Alb) wirklich stark geschneit hatte. Im Sommer trage ich sowas zwar am Berg, aber ich bin jedes Mal froh, am Ende der Tour aus diesen Schuhen rauszukommen. Von daher wundert es mich eh, dass du die Dinger so gerne trägst...

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ziehe die Schuhe an die für dich bequem sind und du dich wohlfühlst

An denen gibt es nichts auszusetzen und, wenn er damit Probleme hat soll er dir doch vernünftig erklären wieso du andere anziehen sollst. Wenn sie ihm einfach nicht gefallen oder er sagt: Das ist einfach so. Dann hat das keine richtigen Gründe und du kannst sie trotzdem anziehen, wann du willst.

Kannst ja deine Eltern nebenbei mal fragen was sie zu den Schuhe halten bzw. wenn es sie stören würden dann hätten sie doch schon längst was gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwitzen da nicht einem bei wärmen Temperaturen die Füße?

Solange in der Schul-/Hausordnung nichts über solche Schuhe steht, dann darf er es dir auch nicht verbieten.

Wenn es nicht in der Schulverordnung steht, was das Schuhwerk angeht, eigentlich nicht.
Es gibt Schulen da sind z.B. Stöckelschuhe nicht erlaubt, aber dass muss dan auch wirklich genannt werden.