Bergschuhe für den Island Peak?

3 Antworten

Der Summit Club schreibt nur was von C/D ohne spezielle Isolierung.
https://www.dav-summit-club.de/fileadmin/ausruestung_pdf/06_Asien/HIHHE_Ausruestungsliste_Nepal_Everest_Island_Peak_Lodge-Trekking_2018.pdf

Nach dieser Angabe sollte Nepal Evo ausreichen.

Olympus Mons Evo ist ein ein Modell für 8000er und sicher ein Overkill, besonders wenn Du vorher "normale" Trekkingtouren machst.

La Sportiva G5 wäre zwischen beiden angesiedelt. Die entsprechenden Modelle von Scarpa sind Phantom Tech oder Phantom 6000.

Martinmuc  06.09.2018, 11:28

PS: Ich selber ziehe beim Eisklettern immer Heizsocken an. Da gibt es mittlerweile wirklich gute Modelle. Wäre als Kompromiss zu überlegen, ist immer noch günstiger als Extra-Schuhe. Das Problem ist natürlich, dass der Akku bei niedrigster Stufe nur 1 bis 2 Tage hält.

Ich würde einen Eped-Stiefel wählen, also Richtung G5, oder Phantom .

Da ist man Thermisch auf der sichereren Seite und hat die Vorzüge eines Schuhsystems.

Vom Mons Evo etc. würde ich Abstand nehmen, die sind dann einfach zu warm. Da kann man sich besser mit Heizeinlagen usw. helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Was empfiehlt dir denn dein Veranstalter zum Thema Schuhe?

Mein persönlicher neuer Lieblingsschuh ist der  LaSportiva G5 den ich, richtige Passform vorausgesetzt, wirklich empfehlen kann. Leicht, warm und trägt sich wie ein Turnschuh.

Aber wie gesagt: sprich dich hier leiber mit deinem Veanstalter ab welche Isolierung er dir hier empfiehlt!

Eine Dampfsperre wäre auf jeden Fall noch sehr empfehlenswert um die Isulation des Schuhes aufrecht zu erhalten! Vorallem wenn man wie hier auf großer Höhe im Zelt übernachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol