Schuhe in zu klein oder passend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man ganz genau hinschaut, scheinen die Schuhe schon zu klein zu sein, weil vorne die hochgezogene Sohle (also das weiße Gummi) verbogen ist. Das passiert eigentlich nur, wenn die Zehe dagegen drückt. Ausch das seitlich Überstehen mit den kleinen Zehen kann einen Schiefgang begünstigen.

Aus Gewohnheitsgründen kann ich aber durchaus verstehen, dass die Schuhe trotzdem als bequem empfunden werden. Lederschuhe oder Schuhe mit umlaufenden erhöhten Sohlenrand würden nicht so gut nachgeben und daher bei ähnlicher Passform deutlich stärker drücken. Wen sie das gewohnt ist, sind diese Schuhe natürlich mega bequem.

Vom Gefühl her ist eben nicht jeder zu kleine Schuh zu klein, weil nicht jeder Schuh gleich stark drückt.

Sabri2006
Fragesteller

das stimmt, das Gummi vorn geht echt weit nach vorn, würde bei mehr Kontrast sicher sofort auffallen. Obwohl ich auch gern mal nen Stück nach vorn Rutsche wenn ich sie locker schnüre, aber das Gummi biegt sich nicht so. Danke für den Hinweis!!

ART71  22.03.2022, 11:23
@Sabri2006

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass Schuhe aus festen Obermaterial bereits sehr unangenehm bis schmerzhaft drücken können wenn man nur minimal beim Laufen vorne anstößt, sie also maximalst 1 Nr. zu klein sind. Bei sehr weichem/dehnbaren Material müssen sie schon mind. 1 cm kürzer als der Fuß (um die 4 Nr. zu klein) sein, damit man dass bei der Anprobe spürt. Schmerzhaft unangenehm wird es meistens nur, wenn man deutlich länger als 1 h am Stück auf den Beinen ist und/oder seine Zehennägel nicht geschnitten hat. Insb. wenn man gewohnt ist, dass Schuhe normalerweise drücken dauert es sehr lange bis man in weichen Schuhen spürt dass sie (viel) zu klein sind.

Die sind eindeutig zu klein. Das Obermaterial wird das auch nicht auf Dauer mitmachen.

Eine Grundreinigung täte den Sneakern mal gut.

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/sneaker-reinigen-ohne-dass-sie-kaputt-gehen-ultmative-anleitung

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Sabri2006
Fragesteller

Sie hat die Schuhe jetzt erstmal ausgeliehen, um sie wirklich testen zu können. Wie meinst du das mit dem Obermaterial?

Ja die sind wirklich nicht mehr schön weiß 🙈 aber die sehen nach einem Regen wieder so aus.

Sabri2006
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ok, das wäre nicht gut. Habe ihr die jetzt bis nächste Woche geliehen und gesagt sie soll sie zu allem anziehen worauf sie Lust hat und braucht keine Rücksicht nehmen. Hoffentlich bleiben die Schuhe heile.

verreisterNutzer  21.03.2022, 12:52

Ich glaube aber eher, das die Füße für die Schuhe zu breit sind. Das könnte auch dazu führen, das sie normalerweise größere Schuhe kauft, als eigentlich notwendig wäre, weil größere Schuhe auch breiter sind. Das sich die Schuhe anpassen finde ich ein gutes Zeichen. Denn sie drücken dann nicht.

Die sind viel zu klein und zu eng.

Diese Schuhe sollte sie nicht tragen, denn damit kann sie sich die Füße oder besser gesagt die Zehen kaputtmachen!

Die Schuhe sind eindeutig zu schmal und wahrscheinlich auch etwas zu kurz. D.h. man wird ertasten Können, dass die Zehe vorne anstößt, sieht es aber noch nicht, auch weil der Schuh stark in die Breite gedehnt wird.

Bei weichem Obermaterial können Schuhe durchaus viel schmäler und etwas kürzer als die Füße sein, ohne schmerzhaft zu drücken. Auf Dauer können sich die Zehen aber trotzdem verformen, erst recht wenn die Füße noch wachsen sollten. Deshalb auch wenn es sich bequem anfühlt, die Zehen beobachten ob sie krummer werden und spätestens dann auf größere Schuhe wechseln. Bei ausgewachsenen Füßen würde ich subjektives Bequemlichkeitsempfinden aber höher gewichten als theoretische Passformberechnungen. In zu kleine/engen Schuhen, die als bequem empfunden werden, läuft man unterm Strich meistens trotzdem besser, als in theoretisch prefekt passenden, die man als zu groß empfindet.

verreisterNutzer  21.03.2022, 15:56

Ich glaube ja, das die Schuhe passend sind - zumindest von der Länge her und sie normalerweise zu große Schuhe trägt, damit sie breit genug für ihre Füße sind.

ART71  21.03.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Möglich, allerdings erscheint mir die Ausbeulung bei der kleinen Zehe doch grenzwertig weit vorne. Wie gesagt, rein optisch schwer einzuschätzen, müsste man vorne fühlen.

Die Schuhe sind an den Seiten schon ganz ausgebeult weil sie breitere Füße hat. Ich finde das nicht schön, aber wenn ihr das gefällt. An der rechten Seite sieht es so auf, als hängt der kleine Zeh auf der Erde.

Sabri2006
Fragesteller

Grad wegen der recht breiten Füße findet sie die Schuhe so bequem. Der Zeh hängt nicht runter, aber es sieht auf dem Bild tatsächlich so aus 🙈

MrSlowhand129  21.03.2022, 11:14
@Sabri2006

Die Schuhe sind zu schmal. Der Fuß hat keinen Halt. Mit diesen Schuhen verbreitert sich der Fuß noch mehr.