Beim Fahrer entschuldigen nach Todesangst?

7 Antworten

Eventuell hast du dazu vor Gericht eine Möglichkeit. Wenn er dich anzeigt und man dich als Fahrer ermittelt, bekommst du eibe Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Abgesehen davon wirst du den anderen Fahrer erstmal finden müssen... ja, dann kannst du dich natürlich entschuldigen. Würde ich gut finden, wenn jemand die Größe zeigt, seine Fehler zu erkennen.

Wie willst du ihn kontaktieren? Ich glaube nicht, dass du diese Person überhaupt zu Sprechen bekommst, wenn er einfach nur an dir vorbeigefahren ist.

Das ist eine furchtbare und gefährliche Situation gewesen, den größten Gefallen tust du anderen Fahrern und dir selbst, wenn du in Zukunft vorsichtig bist. Dass du ihn nicht gesehen hast, ist keine Entschuldigung. Wieso würdest du denn ohne die entgegenkommende Fahrbahn gesehen zu haben überholen? Dass das enorm riskant ist, wirst du als Inhaber eines Führerschein sicherlich schon mal gehört haben. Ich habe es schon zu häufig gesehen, dass Leute einfach ungeduldig sind und meinen, überholen zu müssen ohne dass die Fahrbahn einsehbar ist.

a) wie willst ihn kontaktieren?

b) was denkst Du denn wie Du DAS wieder gut machen kannst?

c) vielleicht in Zukunft einfach hinterm Schlepper bleiben, wenn die Strecke nicht gescheit einsehbar ist

d) vielleicht hättest Du auch mal auf die Klötze treten sollen statt das Deinem ggü zu überlassen. Kannst von Glück reden, daß der das machte, sonst hättest nun evtl. gar nen Leben aufm Gewissen. Laß DIR DAS mal durch den Kopf gehen
Solch *piep* liebe ich (NICHT)

Silke18Neu  03.06.2022, 12:24

erinnert mich der tage an den Komiker, der angeblich nen 400PS-Auto fährt, aber es nicht schafft zügig und ohne Verkehrsgefährdung auf die Autobahn aufzufahren

Behalte dir diese Situation immer vor Augen wenn es mal wieder Stau gibt, die Lage nicht 100% Safe ist und dann ans Überholen denkst… das ist dann Entschuldigung genug nicht nur für diesen diese mal sondern für alle die entgegenkommen können…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ehrt Dich und Deinen Charakter. Beim nächsten Überholvorgang die Verkehrssituation noch gründlicher vorher prüfen und im Zweifel lieber verzichten.