Welche Polizei ist zuständig für diese Straftat zwischen zwei Ländergrenzen?

2 Antworten

das passierte zw. Bulgarien und Serbien grenze. ist das ein rechtsfreier raum?

Nein es gibt keinen rechtsfreien Raum zwischen Ländern. Es gibt genau eine Grenzlinie. Auf der einen Seite ist das eine Land und auf der anderen Seite eben das andere Land.

Nur weil die Grenzkontrollen weiter versetz im Inland stattfinden bedeutet es nicht das dort Niemandsland ist. Der Begriff ist irreführend.

jennyfiber
Fragesteller

Wo ist diese Linie? Ich sehe keine linie auf dem asphalt.

Nomex64  29.08.2023, 19:00
@jennyfiber

Die Grenze wird wie schon vor hunderten Jahren auch heute noch durch Grenzsteine markiert. Oft ist sie aber auch nicht markiert weil sie zum Beispiel in der Mitte eines Flusses oder auf einem Bergkamm verläuft. Linien auf dem Asphalt bzw. der Fahrbahn sieht man eher selten.

Wie genau die Grenze markiert ist wird in den Vereinbarungen zwischen den Ländern genau geregelt.

jennyfiber
Fragesteller
@Nomex64

Ich bin aber ein urlauber der sofort dann eine polizei braucht. An wenn soll ich mich in diesem grenzbereich wenden?

Nomex64  29.08.2023, 21:38
@jennyfiber

An den nächsten Beamten den du zu fassen bekommst. Der weis dann schon wer wo zuständig ist.

GhostDragon666  29.08.2023, 22:31
@jennyfiber

Der Ruj (serb. Руј; bulg. Руй) (auch Ruy) ist ein 1706 m hoher Berg an der Grenze zwischen Serbien und Bulgarien, im Zentrum der Balkanhalbinsel. Auf seinem Gipfel steht der Grenzstein zwischen Serbien und Bulgarien. Am Nordosthang befindet sich eine Berghütte, die Хижа „Руй“, die durch die Grenznähe und ihre Lage in einem Sperrgebiet vor 1989 nur durch Angehörige der Grenztruppen sowie prominente Jäger besucht werden durfte.

Da hast Du einen Anhaltspunkt, wo die Grenze genau ist.

jennyfiber
Fragesteller
@GhostDragon666

Ich wurde vll geschlagen und liege am boden voll mit blut, soll ich jz auf einen berg und nach einem stein suchen???

GhostDragon666  30.08.2023, 16:38
@jennyfiber

Wenn Du Geschlagen wurdest und Bluttest, dann wählst Du die Notrufnummer an.

Dann sollten eigentlich die Richtigen dann kommen.

jennyfiber
Fragesteller
@GhostDragon666

jedes land hat eine andere notrufnummer? erst denken dann schreiben bitte

Nomex64  30.08.2023, 16:43
@jennyfiber

Was auch nur helfen würde wenn dort eine Telefonzelle stehen würde. Da stände auch die richtige Notrufnummer dran.

Mit dem Mobilphone kommst du mit der 112 immer irgendwo an. Wo liegt daran welches Mobilfunknetz dort am stärksten ist. Die Funkwellen halten sich nicht an Grenzen.

jennyfiber
Fragesteller
@Nomex64

ich glaube du willst nicht behilflich sein. danke trotzdem

GhostDragon666  30.08.2023, 18:08
@jennyfiber

Und was sind die INTERNATIONALEN NOTRUFNUMNERN?

112 und 911.

Du stellt Dich aber gerade Saudämlich an.

ist das ein rechtsfreier raum?

Nein.

was hätte passiert wenn dieser mann mich tot geschlagen hätte und ich war außerhalb bulgarien und die eirneise in serbein hat noch nicht stattgefunden. welche polizei kümmert sich darum?

Die nächste, die ihn fangen kann. Meistens die in seiner Heimat. Die IST AUCH zuständig.

Du kannst zu der Polizei bei dir vor Ort gehen, ihn anzeigen. Das sollte weitergereicht werden, glaube ich.