Alkoholtest am Steuer?

verreisterNutzer  30.04.2022, 06:33

Warum fährt man betrunken?

verreisterNutzer
Fragesteller

nicht wirklich Lust gehabt auf die bahn um ehrlich zu sein

10 Antworten

Ich habe auch mal den Führerschein gemacht. Und ich bin bis heute nie betrunken gefahren. Das ist jetzt 6 Jahre her. Damals war ich 20. Ich habe mir immer gedacht, dass es der Alkohol nicht wert ist andere zu Gefährden und den Führerschein zu verlieren. Man fährt unter Einfluss von Drogen einfach nicht. Das ist verantwortungslos .

Dir hätte man den Führerschein nehmen können. Du hattest Glück und ich hoffe du hast daraus gelernt

Hi, es drohte auf jeden Fall eine Geldbuße und ein A- Verstoß, denn in der Probezeit und auch unter 21 Jahren musst Du 0,0 Promille haben.

Weitere Strafmaßnahmen hängen vom Alkoholgehalt im Blut ab:

ab 0,5 Promille eine Geldbuße und ein Monat Fahrverbot
ab 1,1 Promille eine Geldstrafe und der Entzug der Fahrerlaubnis
ab 1,6 Promille mit MPU vor Wiedererlangung.

in der Probezeit gilt für dich 0,00‰

wenn die einen begründeten Verdacht gehabt hätten, wärst mit auf die Wache zur Blutabnahme. Alkohol am Steuer in der Probezeit und Strafen | ACV

da das anscheinend nicht der Fall war, hattest verdammtes Glück.

Das wäre in dem Moment eigentlich meine allerletzte Sorge gewesen. Du solltest dir jedoch die Frage stellen: "Warum fahre ich betrunken?"

Was wenn du jemand verletzt hättest? Was wenn diese Person dann lebenslang im Rollstuhl sitzen würde? Im schlimmsten Fall diese Person getötet hättest, wenn nicht mehrere unschuldige Menschen? Ich sehe das einfach als Ignoranz. Eigentlich spielt meine Meinung überhaupt gar keine Rolle, du solltest das selber realisieren.

Denk mal bisschen nach. Es gibt Menschen, die dafür nichts können, vor allem weil du "kein Bock" hast. Mein Lieber, sei froh du hast niemand getötet hast. Denk mal nach.

P S: Lass dich von einer Fachperson untersuchen oder fahr nie mehr wieder Auto. Zu grosse Verantwortung für dich.

Mollywolly  30.04.2022, 06:58

Ich denke eher, dass er sehr jung ist und diese Tragweite nicht versteht.

Romy0  30.04.2022, 07:01
@Mollywolly

Nein, das merkt er spätestens dann, wenn er im Gefängnis landet wegen grob fahrlässiger Tötung.

Anonym8750  30.04.2022, 07:02
@Mollywolly

Jeder war mal jung. Ich bin auch nur 17 aber ich würde niemals auf solche Idee kommen, weil ich erstens kein Alkohol konsumiere und zweitens ist mir bewusst, dass da Menschenleben im Spiel sind. Aus meiner Sicht, reine Ignoranz und vielleicht auch falsche Erziehung.

Mollywolly  30.04.2022, 08:32
@Anonym8750

Klar. Ich war auch immer Verantwortungsbewusst. Aber wenn jeder vollidi den Schein machen kann, dann stimmt wohl beim Gesetz etwas nicht

Wer zu besoffen ist für den Test geht zur Blutabnahme.

Für mich kann dieser Fall sich also nicht so abgespielt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung