Angehupt worden, was habe ich falsch gemacht?

6 Antworten

Sofort die Geschwindigkeit zu halbieren mit Auto im Nacken und Platz vorne ist schon eigen.

Langsamer werden ist ja definitiv nötig, aber das geht auch weicher und flüssiger.

Amalia95  03.10.2021, 22:52

Genau so ist es, ich hätte womöglich auch gehupt und ihn bei nächster Möglichkeit vielleicht sogar zur Rede gestellt. Geht ja im Stau ganz gut!

LisaAusPisa  03.10.2021, 22:54
@Amalia95

Finde ich auch sehr gefährlich. Hat mir mein Fahrlehrer ab Sekunde 1 eingebläut: immer für den Hintermann mitdenken!

Amalia95  03.10.2021, 22:54
@LisaAusPisa

Wenn man Zeit hat, Warnblinker an und sachte abbremsen oder gar rollen lassen. Alles andere ist nur bekloppt und gefährlich.

autofragede
Fragesteller

Wenn der dicht hinter mir wäre, dann würde ich auch nicht stark Bremsen.

Er hatte genug Abstand hinter mir. Ich bremse aber oft stark (vorausgesetzt, der Hintermann hat Abstand) und lasse den Wagen rollen, damit andere hinter mir mehr Zeit haben zu reagieren, als wenn ich kurz vorm Stauende runterbremse und so den Auffahrunfallriskio erhöhe.

Amalia95  03.10.2021, 22:56
@autofragede

Du merkst es nicht, oder?

Wenn du stark bremst, dann gibst du ihnen keine Zeit zu reagieren, sondern du nimmst ihnen die Zeit zu reagieren!

Wenn du stattdessen die Geschwindigkeit sanft reduzierst, dann haben sie genügend Zeit. Mit einem Warnblinker kannst du zusätzlich noch warnen und man kann gemütlich ohne jegliche Gefahr auf das Stauende aufschließen, aber eben nicht stark bremsen und rollen lassen!

LisaAusPisa  03.10.2021, 22:57
@autofragede

Das ist die blödeste Technik, von der ich je gehört habe. Du provozierst damit ja geradezu den Unfall. Damit rechnet niemand. Vorausschauendes Fahren ist das definitiv nicht, eher eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer. Mach das mal vor einem LKW. Der schiebt dich weiter.

Amalia95  03.10.2021, 23:00
@LisaAusPisa
Mach das mal vor einem LKW

Wenn der Auffahrende nicht immer schuld wäre, dann würde ich ihn auch mit einem PKW weiter schieben.

Außerdem gehen bei mir im Kopf gerade Horrorszenarien durch den Kopf, wie mein Notbremsassistent wohl reagieren würde.

autofragede
Fragesteller
@Amalia95

Ich glaube, du hast meine Intention nicht richtig verstanden:

Ich fahre 100 Km/h wie viele auch. Dann sieht man im weiten Entfernung die Autos mit ihren bremslichtern und Warnblinker. Diese Autos fahren ca. 25 km/h rollend.

Ich bremse dann von 100 auf 50, während die Autos neben mir mit 80 anrollen und kurz vor dem Stau abbremsen und weiche dann auf teils auf dem Standstreifen (damit andere besseren Sicht haben).

Natürlich nur, wenn der Hintermann genug Abstand hat. Sonst, bremse ich selbstverständlich weicher!!

LisaAusPisa  03.10.2021, 23:03
@autofragede

Auf dem Pannenstreifen wird nicht gefahren! Führerschein gekauft oder im Lotto gewonnen?

Amalia95  03.10.2021, 23:05
@autofragede

Lerne einfach immer weicher zu bremsen. Was du machst ist gemeingefährlich und da brauche ich keine Intention dahinter zu verstehen.
Stark bremsen ohne Grund ist in jeder Situation einfach nur gefährlich! Und aus großer Distanz schon so stark die Geschwindigkeit zu reduzieren, verringert sogar schon zu sehr den Verkehrsfluss.

Fahrzeuge mit Notbremsassistent oder Abstandstempomat legen hinter dir die irrsten Bremsmanöver hin, selbst aus großer Distanz!

Erst vor wenigen Tagen hat mein Wagen trotz fast komplett durchgetretenen Gaspedal einfach weiter runtergebremst bis zum Stillstand, schön mit einer richtigen Vollbremsung, nur weil der Vordermann sich bereits in größerer Distanz verbremst hat, bzw. kurzzeitig unnötig stark bremste. Mein Vordermann kam nicht zum Stillstand, ich schon und ich konnte es nicht vermeiden! Hinter mir sind dabei fast zwei Autos ineinander gefahren!

autofragede
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe es so gesehen, dass der Hintermann genug Abstand hatte. Er war so wie ich es sehen konnte (da er immer schneller und näherer ankam), am Handy und hat es spät gesehen. Warum er mir den Mittelfinger gezeigt hat, kann ich auch nicht verstehen.

Bitterkraut  03.10.2021, 23:08
@autofragede
Ich bremse aber oft stark

Das ist eine Gefahrenquelle! Mit so einem Mist kannst du eine Massenkarambolage verursachen! Das macht man nicht ohne Not. Und die hast du in dem Moment nicht.

Lass dir von Fahrlehrer das Lehrgeld zurückgeben, der hat dir nix beigebracht.

Amalia95  03.10.2021, 23:10
@autofragede

Ich weiß nicht was du als genügend Abstand ansiehst. Aber wie ich gerade schrieb, mein Auto hat vor wenigen Tagen trotz größerem Abstand eine Vollbremsung zum Stillstand wegen solch einer Aktion meines Vordermannes hingelegt! Vermeidbar war diese Bremsung für mich nicht mehr, der Wagen sah die Aktion des Vordermannes als Vollbremsung, da es so stark war und warf dann den Anker.

Und glaub mir, wenn so ein Notbremsassistent einmal anfängt zu bremsen, dann bremst der!

Amalia95  03.10.2021, 23:11
@Bitterkraut
Lass dir von Fahrlehrer das Lehrgeld zurückgeben, der hat dir nix beigebracht.

Und bitte den Führerschein abgeben!

autofragede
Fragesteller
@Bitterkraut

Haha, ich finde es einfach nur lustig, wie ein "Bitterkraut" behauptet, dass mein Fahrlehrer mir NIX beigebracht hat. Das kannst du aus Ferne nicht beurteilen, ob und was mir mein Fahrlehrer beigebracht hat. Von daher bitte ich dich, solch sinnlose Kommentare unter meine frage zu posten. Auch, wenn hier alle anonym sind. Danke!

autofragede
Fragesteller
@Amalia95

Das gleiche, was für bitterkraut gilt, gilt auch für dich, liebe Amalia!

Bitterkraut  03.10.2021, 23:15
@autofragede

Darum gehts doch nicht! Wenn sekundenlang dein Bremslicht aufläuchtetet, was soll der Hintermann den denken? Der denkt, das du eine Notbremsung machst! Und macht auch eine. Entfernungen lassen sich schwer schätzen, von dir offenbar noch schlechter, sonst hätte die keiner den Vogel gezeigt! Du hast den hinter dir behindert! Für den sind deine 50 so, als ob du stehst.

Bitte nimm noch ein paar Fahrstunden! Auf der Autobahn.

Amalia95  03.10.2021, 23:19
@autofragede

https://www.gutefrage.net/frage/tanke-ich-richtig-2

Wer nicht einmal das hinkriegt...

Sorry, aber mein Fahrlehrer hat mir erklärt, was ich tanken muss.
So wurde mir zum Beispiel beigebracht, was E5 und E10 bedeutet und was ich wann und wo tanken kann. So stehe ich zum Beispiel im Ausland nicht doof da, wenn mal nicht Super95 / 98 für mich dort lesbar ist. Und tanke trotzdem E5 mit einer notfalls höheren Oktanzahl.

B7 wäre übrigens Diesel, soweit ich als Benzin Fahrerin dies noch beurteilen kann.

autofragede
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich kann von mir behaupten, dass ich ein guter Autofahrer bin und somit auch rücksichtsvoll und denke immer ein Schritt weiter.

Solange ihr nicht live dabei seid, könnt ihr nicht beurteilen, wie ich es mit dem Abstand und der bremsung meine. Das ist mir jetzt klar geworden.

Ich werde in der Zukunft etwas leichter bremsen, aber meine Taktik dahinter fortführen. Danke trotzdem für dein Kommentar, bitterkraut.

autofragede
Fragesteller
@Amalia95

Das wurde mir von der Fahrschule nicht beigebracht, außerdem bin ich immernoch fahranfänger und das war ein Leihwagen, somit eine andere Einstellung da ich immer nur super 95 e5 tanke. Aber bitte, ich brauche mich hier ned zu rechtfertigen.

Ich bin m.M.n ein guter Autofahrer und Punkt. Was du jetzt dabei denkst, ist mir Wurst. Pack dich bitte vorab an deiner eigenen Nase. LG

Bitterkraut  03.10.2021, 23:22
@autofragede

Du hast uns doch klar und deutlich beschrieben, wie du fährst. Und nein, das kein gutes Fahren. Das ist Mist und gefährlich. Wie viele Leute müssen dir das sagen?

autofragede
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich habe keine Lust weiter zu diskutieren. Ich fahre für mich gut und bin hier keine Rechenschaft schuldig.

Wie gesagt: Ich werde etwas leichter bremsen, aber die Taktik beibehalten. Dir eine gute Nacht.

Amalia95  03.10.2021, 23:25
@autofragede
Pack dich bitte vorab an deiner eigenen Nase. LG

Wenn ich mir an meine eigene Nase packe, dann sehe ich zumindest schonmal 8 Jahre Erfahrung mit neueren Autos und ganz alten Autos ohne jeglichen Unfall und ich sage dir daher auch das deine Aktion sehr gefährlich und auch sinnlos ist, wenn du so früh schon so stark bremst.

Lass dich einfach etwas rollen, bremse sachte und mach weiterhin deinen Warnblinker an und du wirst wegen solch einer Aktion nicht mehr angehupt werden.

Du musst eben bedenken wie darauf reagiert werden kann. Assistenzsysteme können Alarm schlagen und stark bremsen! Oder dein Hintermann weicht dir aus und muss vielleicht auf die Spur mit mehr und schnellerem Verkehr ausweichen. Und du nimmst deinem Hintermann zudem noch einen Teil des Standstreifens, welchen er im Notfall zum Ausweichen nehmen könnte.

autofragede
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe geschrieben, dass ich wie du sagst, in der Zukunft leichter bremsen werde, aber die Taktik werde ich beibehalten.

Meine frage war, was ich falsch gemacht habe und die Antwort habe ich erhalten = Stark gebremst.

Dies werde ich ändern, trotzdem lasse ich es nicht zu, dass andere vom Thema ausweichen und mir sagen, dass ich den Führerschein abgeben soll, da ich ein guter Fahrer bin und versuche, immer ein Schritt weiter zu denken. Danke dir auch für dein Kommentar. LG

Man muss nicht immer was falsch gemacht haben. Es gibt auch unzählige Situationen wo die anderen Autofahrer einfach so gereizt sind und dann spinnen die eben.

Bitterkraut  03.10.2021, 23:56

Er hat aber was falsch gemacht.

Elumania  03.10.2021, 23:59
@Bitterkraut

Ja, unnatürlich stark den Verkehr ausgebremst.

Der andere: Aggressives Verhalten, Lichthupe, Hupe, Mittelfinger.

Bitterkraut  04.10.2021, 00:00
@Elumania

Ja, ärgerlich, aber nicht halb so gefährlich.

Mit so einer Bremsung behindert und gefährdet man den ganzen Verkehr hinter sich.

Die Frage war ja nicht, was der andere falsch gemacht hat.

Der Fahrer wird sich über deine Stärke Bremsung aufgeregt haben.

Du hast das Stauende zeitig gesehen und eventuell etwas langsamer bremsen können aber letztendlich ist alles gut gegangen und nichts ist passiert.

Manche Autofahrer meinen sie stehen über allen und sind unfehlbar und jeder der nicht so fährt wie sie ist ein Idiot. Geb dir da nichts drauf.

Die Situation haben wir nicht erlebt also kann man das schwer einschätzen aber wenn es geht versucht nicht zu stark zu bremsen es sei denn du bemerkst den Stau zu spät dann ist klar aber wenn du das Ende zeitig siehst mach den Warnblinker an und Bremse langsam runter.

Bei einer plötzlichen Vollbremsung kann es schnell zu einem Auffahrunfall kommen. Sicherlich hatte dein Hintermann dann zu wenig Abstand aber das kann echt heikel werden vor Gericht da man erst Mal sagt Vollbremsung wäre nicht angemessen da auch so noch genug Abstand zum Stau war.

Glaub mir das klingt erst Mal rechtlich eindeutig aber ich hab schon Mal lange vor Gericht gestritten wegen genau so einem Fall.

Vermutlich hast Du zu stark gebremst.

Klar, manchmal muss es sein, aber in Deinem Fall hat der Hintermann weohl gemerkt, dass da noch ordentlich Luft zu, Stauende war.

Wenn Du schon stark bremst, muss der Hinermann ja noch stärker bremsen, da Du seine Reaktionszeit bedenken musst.

Der hat sich offenbar erschrocken, da du ohne erkennbaren Grund schon aus hoher Distanz sofort stark gebremst und damit einen Unfall provoziert hast!

Du solltest dir mal angewöhnen deine Geschwindigkeit sanfter anzupassen, wenn doch genügend Platz ist und zudem den Warnblinker einschalten, damit dein Hintermann gewarnt ist!

autofragede
Fragesteller

Warnblinker mache ich immer an. De Hintermann hatte auch guten Abstand.