Über rote Ampel gefahren und von Polizei angehalten was tun?

13 Antworten

Über rote Ampel gefahren und von Polizei angehalten was tun?

Zahlen.

Hi, Ich bin letztens (laut Polizisten die hinter mir fuhren) über die rote Ampel gefahren.

Passiert - ist aber echt teuer, wenn man erwischt wird.

Obwohl ich denen mehrmals gesagt habe, dass die Ampel noch Gelb war.

Jeder, wirklich ausnahmslos jeder sagt bei sowas: "Nein Herr Wachtmeister, ich bin unschuldig, ich hab nix gemacht." Und nun rate mal, welchen Stellenwert das dann noch hat?

Genau, keinen.

Aber sie meinten es war rot gewesen.

Nunja, die werden es gesehen haben. Die haben ein Auge dafür, Du bist nicht er Erste, den sie sehen.

Wie können sie das beweisen?

Sie selbst sind der Beweis, ihre Aussage im Verfahren eine Zeugenaussage und eine solche ist ein Beweis, der sogenannte Zeugenbeweis.

und wie kann ich mich dagegen rechtfertigen, wenn ich einer anderen Meinung bin?

Eine Filmaufnahme, welche Dich und Dein Fahrzeug zusammen mit der Ampel von außen zeigt, wie Du noch bei Gelblicht die Haltelinie vollständig überfährst.

Aber zur Erklärung:

Ist Dir mal aufgefallen, Du stehst vorne an einer roten Ampel. Und was machst Du in sehr vielen Fällen? Du musst Deinen Kopf schieflegen oder etwas nach vorne gehen, um die Ampel zu beobachten.

Und dabei stehst Du noch nicht einmal auf der Haltelinie sondern noch davor.

Machst Du das bei Fahren auch? Nicht, gell?

Das bedeutet, Du siehst die Ampel nicht einmal mehr, da bist Du noch nichtmal bei der Haltelinie.

Bist Du soweit auf der Haltelinie, dass Du selbst genau darüber bist, siehst Du sie garantiert nicht mehr.

Nunja, die Polizei fährt herum und hat Erfahrung. Die sehen schon vorher, dass Du gleich über Rot donnerst. Die wissen, eine Ampelschaltung zwischen 3 und 4 Sekunden Gelblicht. Du fährst drauf zu und dann erkennen die schon vorher, das kann knapp werden. Also beobachtet man das ganz genau und schaut Dir zu.