Bei gelb geblitzt?

3 Antworten

gibt ne Toleranz für sowas... liegt im 0,xx Sekunden Bereich... ist in der StvO geregelt... wenn du bei Gelb drüber bist, wirst du nichts mehr davon hören, weil die Toleranz erst im Nachgang ermittelt wird...

ein Rote-Ampel-Blitzer blitzt immer 2 mal...deswegen funktioniert der auch nur, wenn du gerade über die Kreuzung fährst... wenn du abbiegst nicht

.ich bin in meiner Probezeit mit 22 zuviel geblitzt worden... am ersten Tag der Nachschulung bin ich auch recht knapp über ne gelbe Ampel gefahren... hab den Fahrleher danach gefragt... der hatte mir das wie beschrieben erklärt

ObstacleTumblr
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)

Die Antwort steht doch schon in Deiner Frage: Der hinter Dir hat den Blitzer ausgelöst, nicht Du. Also alles OK für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ObstacleTumblr
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)

Eine Blitzeranlage an Ampeln blitzt nicht bei gelb! Die machen das NUR bei rot und das im Regelfall 1 sec nach der Schaltung auf rot. Doppelt geblitzt wird deshalb, weil es dabei um 2 Möglichkeiten des Verkehrsverstoßes gibt. Den Haltelinienverstoß und den Rotlichtverstoß. Fährst über die Halteline und bleibst dann stehen, blitzt es auch 2 mal. Dann sieht man aber, daß Du stehen geblieben bist. Beim Rotlichtv. sieht man eben, daß Du weiter gefahren bist.

In Deinem Fall war das wohl eindeutig ein Rotlichtverstoß. Aber von dem hinter Dir.

Und übrigens... wenn Dir einer an der Ampel hinten rein fährt, hatte der nicht genügend Abstand. Sein Pech, Dein Ärger.