Geblitzt bei Gelb Erfahrungen in Probezeit?

6 Antworten

Wenn es wirklich gelb war, wurde vielleicht ein Auto hinter dir geblitzt. Allerdings kann es sein, dass es in dem Moment rot wurde, als du die Ampel nicht mehr gesehen hast, aber noch nicht über die Linie gefahren bist.

War die Ampel lange gelb und du bist noch schnell rüber oder wurde sie erst gelb, als du 10-20 Meter davor warst?

In der Regel sind die Blitzer genau, es kann aber auch sein, dass eine technische Störung vorlag. In dem Fall musst du dir einen Anwalt nehmen.

Eigentlich sollte man davon ausgehen,dass Anfänger vorsichtiger fahren weil ein gewisses Mass an Unsicherheit dabei ist.Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.Egal was die Ampeln anzeigen,ich muss da noch über die Kreuzung.Du hast wohl noch nicht begriffen wozu dein Fahrzeug mit Bremsen ausgestattet ist,sie dienen zum anhalten.

Deine 100% kannst du vergessen weil der Blitzer grundsätzlich erst bei rot ausgelöst wird.

Was auf dich zukommen kann hat dir ja der User @ herja schon sehr richtig geschildert.

Ellavvyla
Fragesteller

Bremsweg war zu kurz , hätte nicht geschafft.

Hi,

leider ist das falsch, was du da schreibst!

Eine Blitzampel blitzt nicht bei gelb, sondern nur bei rot!

Beim einfachen Rotlichtverstoß muss ein Fahranfänger in der Probezeit mit folgenden Sanktionen rechnen:

  • 90 Euro Bußgeld
  • 1 Punkt in Flensburg
  • Probezeitverlängerung um zwei Jahre
  • Teilnahme an einem Aufbauseminar

Ellavvyla
Fragesteller

das letzte was ich da gesehen habe war gelb

Dachtichsmir  15.02.2021, 17:10
@Ellavvyla

Allerdings löst der Blitzer erst bei Umschalten auf Rotlicht und überfahren der Haltelinie danach aus.

herja  15.02.2021, 17:10
@Ellavvyla

Ja, natürlich ...

Das Foto beweist das Gegenteil!

MAB98  15.02.2021, 17:37
@Ellavvyla

Interessant, dass du zwar ganz genau gesehen hast, wann und wo gelb war...Aber auf die Idee zu kommen anzuhalten, bist du nicht.

Auf die Ampel gucken kannst du, aber anhalten geht nicht ? Sorry, aber willst du uns für dumm verkaufen ??

Die Gelbphase ist lang genug und wie lernt man schon in der Fahrschule "Wenn eine Ampel schon lange grün zeigt, fährt man mit erhöhter Bereitschaft zum Anhalten an sie heran, da sie jederzeit umspringen kann"

Ellavvyla
Fragesteller
@MAB98

und warum soll ich dir für dumm verkaufen? was erhalte ich denn davon? kenn ich doch gar nicht . Hab nur eine Frage gestellt wenn du nicht venünftig antworten kannst dann schreib nicht. Ich fahre immer vorsichtig es ist halt passiert kann nix dafür . bin auch ein mensch wie du!

Das wäre dann bei unter 1 Sekunde 90€, aber eben auch ein Punkt -> Probezeitverlängerung

Ellavvyla
Fragesteller

Aufbauseminar auch?

APPLEFR34K  15.02.2021, 17:10
@Ellavvyla

Jap, das ist ein A-Verstoß und somit bedeutet das für dich: Aufbauseminar

Ellavvyla
Fragesteller
@Dachtichsmir

bin 20, eigentlich ich fahre immer vorsichtig . Aber es ist halt passiert😕

APPLEFR34K  15.02.2021, 17:14
@Ellavvyla

Passiert. Vielleicht kann die Messung ja nicht verwertet werden o.Ä., darauf kannst du noch hoffen.

Ellavvyla
Fragesteller
@APPLEFR34K

ja ich hoffe. Ich will nicht mein Führerschein verlieren, hab mir echt fast 2 Jahre mühe gegeben dafür.

Dachtichsmir  15.02.2021, 17:16
@Ellavvyla

Darum geht es mir nicht. Du bist Heranwachsende und siehst im Fall eines Einspruchs gegen den Bußgeldbescheid den/die Jugendrichter(in). Soweit das der einzige Verstoß in der Probezeit bleibt, kannst Du da auf Hilfe hoffen.

Die Ampel hat definitiv nicht bei gelb geblitzt. Die löst erst bei rot aus.

2 Jahre Probezeitverlängerung sind dir garantiert. Plus Geldstrafe