Betätigen der Zündung ohne Führerschein?

9 Antworten

Wenn sich das Auto nicht bewegt kann es kein Fahren sein.

Du dürftest sogar den Motor laufen lassen (was Fahren ohne Fahrerlaubnis betrifft), das allerdings würde ich lieber unterlassen weil man grundlos nicht den Motor laufen lassen darf. Abgesehen davon müsste man den Gang rausnehmen, das Fahrzeug wäre evtl nicht mehr genügend gegen Wegrollen gesichert, evtl macht es einen kurzen Ruck und das wäre eine Bewegung, die Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
migebuff  19.08.2019, 12:33
evtl macht es einen kurzen Ruck und das wäre eine Bewegung, die Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen könnte.

Auch das ist kein FoFE. Das Fahrzeug muss unter bestimmungsgemäßer Verwendung seiner Antriebskräfte in Bewegung gesetzt werden, mit dem Ziel, es durch den öffentlichen Verkehrsraum zu lenken. So sieht es zumindest der BGH.

machhehniker  19.08.2019, 18:26
@migebuff

Deshalb hab ich es vorsichtig als "könnte" dargestellt. Schliesslich nahm dieser Satz Bezug zum laufenden Motor, also die bestimmungsgemäße Antriebskraft. Nun lässt der evtl den Motor laufen, lässt die Kupplung kommen ohne damit zu rechnen dass ein Gang eingelegt ist, der Wagen macht einen Ruck, ein Polizist beobachtet dies und behauptet dass der angefahren ist...

Bei manchen Fahrzeugen kannst du das Radio auch einschalten ohne den Schlüssel zu stecken.

Bei meinem alten Auto ging das Radio dann für eine Stunde an, musste lediglich den Powerknopf vom Radio drücken.

Vielleicht geht dies auch bei dir? Dann steckst du auch keinen Schlüssel rein, also wirst du noch weniger Probleme haben.

Ansonsten Gang raus nehmen damit der Wagen nicht nach vorne schießt, vorher die Handbremse ziehen und Bremse treten wenn du den Schlüssel drehst damit du abgesichert bist falls du doch mal über die Zündung hinaus gehst.

Ansonsten sehe ich da jedenfalls wenig Probleme solange der Motor aus bleibt.

Auf einem Privatgelände passiert dir nichts.

Im öffentlichen Raum, darf das Fahrzeug nicht von dir bewegt werden.

Wenn du es nicht bewegst, passiert dir also nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

führerschein ist eine fahrerlaubnis,zündung ein ist kein fahren und sollte klar sein

Wenn Du nichts riskieren willst, dann setz Dich auf den Beifahrersitz und teste von da aus. Wenn das nur vom Fahrersitz aus geht, dann nimm Jemand mit, der Führerschein hat. Der müßte dann halt auf der Fahrerseite sitzen.