Unter 18 Auto ohne Fahrerlaubnis, gegen Baum gefahren und vom Unfallort entfernt?

Falls es jemanden interessiert. Wir haben nur 30 sozialstunden bekommen sonst nichts. Durfte auch nach den Sozialstunden ganz normal mein Führerschein weitermachen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst wird erstmal keiner von euch mit 18 einen Führerschein machen.

Allein der gesunde Menschenverstand besagt doch schon, wenn ich was anfahre und dann abhaue, das es unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist.

Ob man jetzt nen Baum oder nen Randstein trifft, sollten man schon erkennen, was wäre wenns ein Mensch gewesen wäre?

Aufgrund eures verhaltens könnte es sogar bei beantragen des Führerscheins dazu kommen, das ihr erst eine MPU machen dürft.

Insgesamt dürfte auf euch auch erstmal eine Menge Geld zu kommen, das ihr abdrücken dürft

Laut deiner Aussage sind alle Beteiligten erst 16 Jahre alt.

Üblicherweise hat ein 16-jähriger mangels Fahrerlaubnis kein zugelassenes und versichertes Auto zur Verfügung.

Es wurde aber wohl ein zugelassenes Auto gefahren, da der Halter anhand des Kennzeichens ermittelt wurde.

Somit sind noch jede Menge Fragen offen:

Wessen Fahrzeug war es? Das der Eltern? Wie konnte die Täterin an das Fahrzeug gelangen? Waren alte, abgemeldete Kennzeichen am Auto? Besteht eine Versicherung? Wurden einfach irgendwelche Kennzeichen an ein abgemeldetes Fahrzeug montiert?

Entweder ist die Geschichte ausgedacht oder es fehlt die Hälfte der zur Beantwortung nötigen Angaben. Die Fahrerflucht wäre hier nur ein kleiner Teil der in Frage kommenden Straftaten.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Da unter 18, gilt in diesem Fall das Jugendstrafrecht.

Eine Freiheitsstrafe wird es daher nicht werden, auch nicht auf Bewährung. Das gibt jede Menge Sozialstunden in einer gemeinnützigen Einrichtung, über den Zeitraum von einem Dreiviertel oder auch einem ganzen Jahr. Solltest Du die allerdings versäumen, kommt es hart auf hart, dann kannst Du in Beugehaft genommen werden. Du hast die Wahl.

Schlechter könnte es der Besitzerin des Autos ergehen, weil sie Euch hat fahren lassen. Da sie nicht in der Lage gewesen ist zu erkennen was dabei hätte passieren können, ist sie offensichtlich nicht reif genug ein Kraftfahrzeug zu führen. Zudem hat sie aktiv das Fahrzeug vom Unfallort entfernt und damit Fahrerflucht begangen, wobei unerheblich ist dass der Schaden nicht von ihr verursacht wurde. Das heißt dann Führerscheinenzug und MPU wenn sie den wieder erlangen will.

Der Baum ist nochmal eine Sache für sich. Oft sterben solche Bäume durch die Beschädigung der Rinde später langsam ab. Der Wert eines Baumes kann je nach Alter einige Tausend Euro betragen.

Das wird die KFZ-Haftpflichtversicherung vermutlich erst einmal bezahlen, aber sie wird sich das Geld von Dir und der Fahrzeugbesitzerin wieder zurück holen. Da Du vermutlich bei Deinen Eltern wohnst und kein eigenes Einkommen hast, werden Deine Eltern begeistert sein ein paar hundert bis ein paar tausend Euro für einen angefahrenen Baum zu zahlen.

Tip von mir:

Mach Dir über Dein eigenes Verhalten Gedanken. War das ein einmaliger Ausrutscher, oder neigst Du zu solchem Verhalten was Dich zielsicher in die Scheixxsse reitet?

Warum reitest Du Dich so hinein? Könnte es unbewusst aus einem Aufmerksamkeitsdefizit heraus geschehen sein, weil es Deine Eltern zwingt sich mit Dir auseinander zu setzen, denen was Dich betrifft sonst alles viel zu sehr egal ist?

Und überlege Dir, inwieweit Du Reue über das empfindest was passiert ist. Denn das wird Dich der Jugendrichter mit Sicherheit fragen, und glaub mir die können zwischen einer aufgesetzten Treue-Masche und echter Reue sehr gut uterscheiden.

Viel Glück

LENNI670
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Paejexa  18.09.2021, 08:00
@LENNI670

Deine Freundin sollte sich lieber schon einmal nach einem Anwalt umsehen. Denn:

Wer bewusst zulässt, dass eine Person ohne Führerschein das eigene Auto fährt, der macht sich selbst strafbar. Sie hat das sogar gleich zwei Mal gemacht, wenn das der Polizei gesagt wurde wird das wahrscheinlich richtig böse für sie enden.

Autobild schreibt als Strafe für das Fahren ohne Fahrerlaubnis:

"Es droht einem eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe. Zusätzlich kann eine Sperre verhängt werden, während der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt bzw. erworben werden kann. Die Geldstrafe beträgt zwischen fünf und 360 Tagessätzen. (...) Dasselbe Strafmaß gilt auch für den Halter des Fahrzeugs, wenn er weiß, dass die Person, die er mit seinem Auto fahren lässt, keine Fahrerlaubnis besitzt."

Hier nachzulesen: https://www.autobild.de/artikel/fahren-ohne-fahrerlaubnis-13650151.html

Für den entstandenen Schaden werdet ihr, wie Giggling493 bereits schrieb, höchstwahrscheinlich selbst aufkommen.

Abschließend ein Tipp von mir für die Zukunft: lasst sowas sein und haltet euch an geltendes Recht. Schont Nerven und euren Geldbeutel

Eine Geldstrafe oder freiheitsstrafe (meist nur bei vorstrafen)

und dein führerschein kannst du erstmal vergessen. Und den schaden musst du auch bezahlen.

LENNI670
Fragesteller

Wir sind noch 16

DeepBlue224  18.09.2021, 02:28
@LENNI670

Na und?

Interessiert keinen und die da oben auch nicht. Selbst schuld.

LENNI670
Fragesteller
@DeepBlue224

Ich gehe noch zur Schule und habe somit kein Einkommen. Wenn dann sozialstunden und Vorstrafen hab ich absolut keine

Ratefuchs007  18.09.2021, 05:23
@DeepBlue224

Interessante Rechtsauffassung.

Seit wann haften Eltern für ihre Kinder?

Mit 16 sind die strafmündig und deliktsfähig, also haften sie selbst.

Leider nicht so viel wie ihr verdient..

Ehrlich wie hohl muss man sein?

Wenn da statt eines Baumes ein Mensch gestanden hätte, würde dich trotzdem nur interessieren was dich erwartet?

Mach dir lieber einen Kopf was hätte passieren können!

Wenigstens ist die alte ihren Lappen los..