Stromversorgung vom Zigarettenanzünder umkabeln das der nur Strom bekommt wenn das Auto an ist bzw die Zündung?

4 Antworten

bei meinen Autos war und ist das umgekehrt.
Das Komplizierte daran ist, nicht zu wissen, wie man Verkleidungen entfernen kann, um an die Drähte zu gelangen.
Da Autoelektrik für Dumme gemacht ist (nur farbenblind dürfen die nicht sein) muss man nur die Farbkennung am Zigarettenanzünder suchen und dann den gleichen Draht an den Sicherungen. Da wird es aber schon problematisch, denn die Drähte sind hinter den Sicherungen.

Ein Messgerät oder eine Handlampe mit 2 Drähten ist a gut geeignet, um auch den richtigen Draht zu finden.
Zur Vorsicht sollte man vor dem rumschrauben aber immer die Batterie abtrennen.
(Code für das Autoradio beachten!!)

Theoretisch klappt das durch einfaches Umstecken der entsprechenden Sicherung.

Oder eben das tauschen von Dauerplus auf Zündplus.

Müsste man aber am Schaltplan anschauen. Der Freundliche sagts dir aber sofort wenn du da schnell hinfährst oder vorher anrufst.

macht man am sicherungskasten,nur das kabel da aufstecken wo du es haben willst

Was willst du da denn groß umkabeln?

Ich kann mir das nur in Verbindung mit Heidenarbeit vorstellen.

Google mal danach, eventuell speziell in einem A3-Forum und mach es bitte auf keinen Fall selbst.
"Mal eben" ist das sicher nicht gemacht.

Kaito1987
Fragesteller

So wie ich das verstanden habe ist das nur mal schnell die eine Klemme von da nach da setzen und fertig

Mthrlovermerg  16.10.2018, 15:52
@Kaito1987

Du meinst die Sicherung?
Ohne Schaltplan und Technik know-How würde ich an der Sicherung an deiner Stelle genau gar nichts machen.

Beim A4 B7 ist es gut und gerne Beispielsweise so, dass du den Luftmassenmesser mit abstellst wenn du die Rückleuchten abziehen willst (klingt dämlich, ist aber tatsächlich mal so passiert).

Wenn du auf Zündplus umstellen willst ist das halt bastlerei, da kann immer was schief gehen.

Überleg dir ob du nicht doch damit leben kannst.

deruser1973  16.10.2018, 15:54
@Kaito1987

An sich hast du recht.. Nur wird keine Werkstatt das so machen, denn erstens wird das ZündungsPlus Kabel nicht vorhanden sein - heisst, man müsste es irgendwo beim Radio abzweigen und verlängern

Und zweitens wird ein Profi nicht einfach das machen, was gar nie vorgesehen war...

Du musst das also selber machen...