Fahren ohne Fahrerlaubnis?

9 Antworten

Hi, das ist eine Straftat: Fahren ohne Fahrerlaubnis für den Fahrer, bzw Anordnen/ zulassen einer solchen Fahrt für den Halter.

Es ist eine Geldstrafe (bzw. Sozialstunden für unter 21- jährige möglich)

Außerdem kann der Erwerb einer Fahrerlaubnis gesperrt (Fahrer), bzw die Fahrerlaubnis entzogen (Halter) werden.

In meinem Freundeskreis ist sowas auch schon passiert, die haben ein paar Runden auf einem sehr großen Parkplatz gedreht (wo im Sommer immer das Volksfest stattfindet). Dort war der Richter milde gestimmt. Er hat beiden Jugendlichen/ Heranwachsenden nur ein paar Sozialstunden gegeben und auf Führerscheinsperren/ Entzug verzichtet.

Begründet hat er das damit, dass er das Gefährdungspotenzial auf dem großen Parkplatz als gering einschätzt. Wären die beiden im regulären Verkehr erwischt worden, wären sie nicht so glimpflich davongekommen.

Ob ihr auch das Glück habt, nochmal mit einem blauen Auge davonzukommen, kann ich nicht sagen. Es liegt halt viel im Ermessen des Richters.

Welche Strafe dabei genau herauskommt, sagt Euch dann der Richter. Aber es sind da beide dran, sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter.

Seid Ihr ganz sicher, dass das nur 1-2 Runden waren? So schnell kommt die Polizei eigentlich nicht. Da muss schon mehr passiert sein, was dann wahrscheinlich Anwohner aufgeregt hat. Oder dieser Parkplatz ist einschlägig bekannt, z.B. in Fahrzeugprotzerkreisen und die Polizei fährt dort Kontrolle.

User128181
Fragesteller

Ne waren wirklich nur 1-2 runden

Fahrzeugführer Straftatbestand nach § 21 StVG (1) 1.
Fahrzeughalter Straftatbestand nach § 21 StVG (1) 2.

Es winken Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu einem Jahr.

Sollte der Fahrzeugführer noch minderjährig sein, dann hagelt es ein dickes Sozialstundenkonto anstatt einer Geld- und Haftstrafe. Ausserdem dürfte eine Sperre auferlegt werden, in der keine Fahrerlaubnis ausgestellt werden darf. Es kann sein, das seine Kumpels schon allemit ihren Karren die Mädchen zum Kino ausführen, während er noch mit dem Fahrrad oder den Öffis unterwegs ist.

na Super dein Freund, oder warst du das ... 😊 das ist eine Straftat

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. § 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis - dejure.org

User128181
Fragesteller

Was kommt dabei für eine Geldstrafe bei rum ?

User128181
Fragesteller

Oder generell was für eine Strafe

@ User128181:
... ein Freund von mir ist heute auf einem Parkplatz (kein privat Gelände) Auto gefahren nur 1-2 mal im Kreis nach der 2 Runde kam die Polizei angefahren auf den Parkplatz und hat nach Führerschein und Fahrzeug Papieren gefragt und er hat halt keinen ...

DAS kommt mir sehr bekannt vor.

An einem Winterabend in den Achtzigern war ich mit meiner Freundin unterwegs. Dabei trafen wir ihren Bruder, der mit seinem 3er BMW da war. Als wir bemerkten, dass es draußen schneite, wollten wir auf einem leeren Parkplatz "Autorodeln", um uns mit dem Verhalten unserer Karren auf glatter Fahrbahn vertraut zu machen.

Gesagt, getan.

Wir sind dann zu einem einsamen Parkplatz gefahren und haben geschleudert und gedriftet wie die Weltmeister. Dann kam der Bruder meiner Freundin zu uns an meinen Ford Granada und meinte, wir sollten mal die Karren tauschen - er wollte mal sehen, wie der Granada sich so im Schnee macht.

Also haben wir die Wagen getauscht und noch ein paar Runden gedreht, als plötzlich die Polizei auftauchte und nach den KFZ-Papieren und den Führerscheinen fragte. Während ich meine Papiere raus holte, sah ich, wie der Bruder meiner damaligen Freundin aus meinem Granada sprang, vor dem Polizisten im Schnee auf die Knie fiel und zu ihm sagte: "Herr Wachtmeister, ich habe keinen Führerschein!"

Mir fiel in dem Moment die Kinnlade bis in den Schnee - mit so was hatte ich echt nicht gerechnet. Wie kann der Kerl mit seinem BMW herum fahren ohne Führerschein? Naja - der wurde ihm wohl ein paar Wochen vorher wegen Alk am Steuer abgenommen. Er hatte natürlich niemandem etwas davon gesagt.

So bekam ich eine Anzeige wegen "fahrlässigem fahren lassens ohne Führerschein".

Ich hätte mir vor Fahrtantritt seinen Führerschein zeigen lassen sollen. Bei Gericht habe ich noch eingewandt, dass ich gar nicht auf diese Idee kommen konnte, weil der Kumpel ja mit seinem eigenen Wagen gekommen war. Der Richter meinte, ich hätte mir seinen Lappen trotzdem zeigen lassen müssen und verdonnerte mich zur Zahlung von 600 DM an den Verein christlicher Männer...

Der Bruder meiner Freundin konnte seine (zusammengefasste) Strafe nicht bezahlen und musste sie daher 6 Wochen lang im "Klingelpütz" abbrummen...