Kumpel fährt wie ein gestörter, ist das fahrlässig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok war zu einer anderen Zeit mit viel weniger Verkehr usw.

Ich hatte damals auch so einen Kandidaten in meinem Freundeskreis. Auch da gab es mehrmals Versuche mit ihm darüber zu reden, ohne Erfolg. Da hab ich dann gesagt, dass ich die Freundschaft aufkündige. Es wäre mir völlig egal wenn sich ein uneinsichtiger Idiot um den nächsten Baum wickelt, oder eine Wand donnert. Nur wenn einen Freund werde ich durch solche Fahrweise nicht verlieren. Auch die anderen aus der Clique ließen ihn immer mehr unbeachtet. Wir grenzten ihn regelrecht aus in der Hoffnung er würde vielleicht so zu Vernunft kommen. War aber nicht der Fall.
1 Jahr später ist er bei einem selbstverschuldeten Unfall ums Leben gekommen. Das allerschlimmste aber daran war, er hat eine junge Familie zerstör.
Vater und Mutter von zwei kleinen Kindern hat dieser Arsch mit in den Tod genommen.

Wir alle aus der Clique hatten uns damals Vorwürfe gemacht, dass wir nicht mehr auf ihn eingewirkt haben.
Zeigt ihn an, denn es ist immer noch besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Jedenfalls hoffe ich, dass dieser Typ erwischt wird und man es ihm auf Grund seines Verhaltens, es ihm so schwer wie möglich macht je wieder in den Besitz einer Fahrerlaubnis zu kommen. Am besten aber gar keine mehr bekommt.

Mitchl1904
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, wie es wäre wenn er wirklich einen Unfall hätte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir tatsächlich egal wäre, nur leider bin ich mit seiner Freundin sehr gut befreundet und da würd es mir das Herz brechen wenn er sie mitzieht. Mich wundert es sowieso, dass er so verantwortungslos fährt, wenn seine Freundin mit im Auto sitzt, denn sie ist gerade mal 16 und kann sich sowas schnell abschauen. Mich wundert es nur, dass sie sich letztens bei mir über die Fahrweise beschwert hat und Angst hat mit ihm zu fahren, aber als ich sie dann vorgestern darauf angesprochen habe war sie überhaupt nicht einsichtig.

Ich muss auch ganz ehrlich sein, wenn er wirklich mal erwischt wird und den Lappen abgeben muss habe ich absolute Schadenfreude, weil wir haben ihn schon mehrmals davor gewarnt, denn man weiß nie in welchem Auto ein Zivilpolizist sitzt.

Er sollte erstmal ein Fahrsicherheitstraining machen.undihr vmtl genau so. dann lernt ihr eure Karren zumindest kennen. Ansonsten gilt nur möglichst viel fahren.sowohl für dich, als auch für ihn. Wenn er in den nächsten 4 Jahren keine gravierenden Unfälle hatte, außer eckige Felgen, könnte er sogar der beste Fahrer in deinem Freundeskreis werden. Aber bis dahin solltest du ihn natürlich mit Vorsicht genießen.😉

verreisterNutzer  10.08.2021, 08:37

Das ist ja alles schön und gut mit den Trainings, aber diese sind nicht dafür gedacht. Im Gegenteil, diese geben solchen Hohlbirnen ja eher noch eine Bestätigung für ihre Fahrweise. Sie haben ja so ein Training gemacht und jetzt kann ja überhaupt nichts mehr passieren.
Diese Typen haben halt keinen Verstand. Solche Typen gehören von den Strassen entfernt, ehe sie noch andere Verletzen oder Töten. Fahrerlaubnis entziehen und zwar für sehr sehr lange. Mind. 10 Jahre und dann erst nach einer MPU, die Möglichkeit geben wieder eine Fahrerlaubnis zu beantragen und komplett neu machen lassen.

Bauersein1  10.08.2021, 11:33
@verreisterNutzer

Naja, Meines Erachtens sollte Autofahren das 4 fache kosten. Dann könnten sich das nur die reicheren leisten.

Leere Straßen, kaum junge Leute in "poserkarren*, kaum selbstmordgefährdeten mittelspurschleicher usw.

verreisterNutzer  10.08.2021, 12:19
@Bauersein1

Nein da muss ich dir aber wirklich widersprechen. Es sind nicht die Kosten die es Idioten ermöglichen sich wie der letzte Depp zu benehmen. Es sind diese völlig bescheuerten Gesetze die wie und haben Auferlegen lassen. Die Weichgespülte Art an Strafen für ein solches Verhalten. Schaut man sich an was heute in den Fahrschulen läuft, stellen sich einem die Nackenhaare auf. Entweder hat man mittlerweile als Fahrschule aufgegeben einem Fahrschüler etwas beizubringen, weil man nur noch daran denkt so schnell wie möglich Kohle zu machen ohne Rücksicht auf Verluste, oder man hat es nur noch mit Geistig völlig Unterbelichteten Personen zu tun. Diese sind derart Überheblich und stellen schon bei der zweiten Fahrstunde die Kompetenz des Fahrlehrers in Frage. Da sollte meiner Meinung gleich mal für diese Freche und Überhebliche Art eine Sperre von 6 Monaten greifen. Entweder halten sich diese Großmäuler zurück und lernen endlich was, oder die haben 6 Monate Sperre. Auch später wenn sie ihre Fahrerlaubnis haben und man dann hier ständig den selben Mist zu lesen bekommt wie in der Probezeit geblitzt worden oder gekifft und Auto gefahren, welche Strafe droht jetzt, bekommt man doch das kalte Grausen. Hinzu kommt nich der ständige Gebrauch des Handys während der Fahrt und die Uneinsichtigkeit darüber wenn sie auch nur Mündlich Ermahnt wurden. Das Rüpelhafte Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, sich immer und ewig im Recht zu fühlen, dabei aber von der STVO keinen Blassen Dunst zu haben. Wie also bekommen solche Leute ihre Fahrerlaubnis? Aber auch diese Selbsternannten Verkehrserzieher oder die Schleicher, die mit ihrer Fahrweise immer häufiger andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden, müssten mit erheblichen Strafen für ihr Verhalten zur Verantwortung gezogen werden.
Nur so lange es immer nur mit diesen Wattebausch Strafen ab gegolten ist, wird sich daran nichts ändern. Die Intelligenz scheint nunmal in dem Bereich Verkehr ständig abzunehmen. Man ist immer mehr auf dem Irrweg, das Autonome fahren wird es wieder ausgleichen.

Bauersein1  10.08.2021, 13:24
@verreisterNutzer

Naja, die Strafen sind soweit okay. Es gibt nur zu wenig Beamte 😅 wenn man bedenkt, das man bereits mit 0,3 pro Mille aufm Fahrrad eine Strafanzeige bekommt..(das entspricht einem Bier) oder fürs Miittelspurschleichen 80€ und einen Punkt.

Also durchaus angemessen. Wobei die andere Variante auch schön war. Also mit 15km/h zu schnell den Führerschein abzunehmen.. dann wäre von vielen vielen Menschen die Existenzen kaputt gegangen.. das wäre wirtschaftlich betrachtet echt interessant geworden🤔

Mitchl1904
Fragesteller

Er hat sowas von seiner Freundin bekommen und freut sich schon total drauf....ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal daher gestellt...

Bauersein1  10.08.2021, 13:25
@Mitchl1904

Das ist gut, dann weiß er zumindest, wie sein Auto sich verhält und überschätzt sich nicht so schnell

Er gefährdet sich und andere. Die Straße ist kein Spielplatz. Ich hoffe, er wird erwischt und muss den Schein abgeben. So jemand hat wirklich nichts auf den Straßen verloren. Wenn er driften will, soll er auf eine Rennstrecke gehen. Du solltest ihm unbedingt ins Gewissen reden.

Mitchl1904
Fragesteller

Habe ich schon versucht, wie gesagt er „hat ja nur Spaß am fahren“ auch seine Freundin möchte es nicht so ganz einsehen. Mein Freund findet auch, dass das gar nicht geht und hat schon versucht mit ihm zu reden aber keine Chance...

Apokalypse2020  10.08.2021, 01:45
@Mitchl1904

Vielleicht versucht ihr es nochmal gemeinsam. Ansonsten gibts 2 Möglichkeiten: Entweder fahrt ihr nicht mehr gemeinsam weg oder ihr hofft, dass nichts passiert. Du könntest natürlich auch ein Video seiner Fahrt drehen und ihn anzeigen. Das würde zwar die Freundschaft ruinieren, aber vielleicht Leben retten.

Natürlich ist das fahrlässig.

NonNam  10.08.2021, 04:52

Nö. So wie beschrieben ist das reiner Vorsatz.

migebuff  10.08.2021, 07:13

Fahrlässig wäre, wenn ihm sein Handy auf den Boden fällt, er es während der Fahrt sucht und dadurch Schlangenlinien fährt.

Wenn er Schlangenlinien fährt, weil er Schlangenlinien fahren will, ist das vorsätzlich.

Er kann schnell sein Leben verlieren…und andere arme Mitmenschen in seiner Nähe auch. Den Führerschein zu verlieren, wäre eine Gnade Gottes bevor er sich und andere umbringt oder Schwerstbehindert macht.

Die hübschen kleinen Kreuze am Fahrbahnrand - manchmal mit Blumen und Kerzen und manche mit Foto eines sehr jungen Menschen….so endet dein Kumpel vielleicht schneller als ihm lieb ist.