Merkt Chef irgendwann wenn man mit Firmen wagen Fährt?

9 Antworten

Wird schwierig, wenn es mal einen Unfall oder auch nur einen Strafzettel gibt.

Sowas kann Kündigungsgrund sein.

Kann sein. Muss nicht sein. Der Chef oder ein guter Freund vom Chef kann ihn zufällig damit sehen. Es passiert ein Unfall (dein Kumpel muss nicht mal schuld sein).

Fakt ist er beklaut damit seinen Chef (zumindest um den Treibstoff, ggf. auch anteilig um den Verschleiß). Das ist ein Grund für eine Kündigung wenn das raus kommt.

Wenn kein Fahrtenbuch geführt wird, hat das nichts zu bedeuten, rauskommen kann es trotzdem bei Unfällen, wenn er geblitzt wird... und dann ist der Ärger groß, und das kann bis zur Kündigung gehen. Wenn er mit dem Auto nachhause fahren darf, und anderweitig keine private Nutzung vorgesehen ist, bliebe ihm noch die Möglichkeit, private Erledigungen (Einkaufen, Training...) direkt auf dem Arbeitsweg zu erledigen, sofern das kein großer Umweg ist, dürfte er damit durchkommen, auch wenn es rauskommt (Das soll keine Garantie dafür geben, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, im Zweifel einfach beim Chef nachfragen und am besten per mail, dass man die Antwort schriftlich hat

Wenn ein Unfall passiert oder ein Strafzettel kommt. Dann ist die Hölle los. Ebenso wenn jemand drauf kommt und das den Finanzbehörden meldet. Das nennt man dann Geldwerter Vorteil. Ist nicht so lustig wenn das Finanzamt dann Steuern nachfordert

Durch einen Zufall kann das durchaus herauskommen. Wenn der Chef den Wagen nach Feierabend oder am Wochenende haben will und er steht nicht an seinem Platz oder Dein Kumpel baut mit ihm einen Unfall oder der Chef sieht den Wagen zufällig, während Dein Kumpel damit unterwegs ist. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung