Pkw Leasing: Gewerbekonditionen nutzen aber das Auto nur privat fahren als Kleinunternehmer?

4 Antworten

Die günstigeren Konditionen kannst du natürlich auch als Kleinunternehmer in Anspruch nehmen. Wie du dann das Fahrzeug nutzt, ist der Leasinggesellschaft und dem Händler egal.

Bedenke aber, bei gewerblichen Angeboten wird immer der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer angegeben. Dadurch sieht die Leasingrate und auch der Kaufpreis günstiger aus.

Das könnte Ärger mit dem Finanzamt wegen Steuerhinterziehung geben. Ein Grund, warum Gewerbekonditionen günstiger sind liegt darin, dass bei einem gewerblichen Verkauf keine Mehrwertsteuer berechnet werden muss. Wenn du das Fahrzeug aber nicht deinem Gewerbe zuordnest, sondern deinem Privatvermögen, wärst du Endverbraucher und müsstes MWSt bezahlen.

jetztgehtslos  07.09.2019, 12:07

Natürlich wird auch bei einem gewerblichen Kauf die MWST berechnet.

Hamburger02  07.09.2019, 12:30
@jetztgehtslos

Die MWSt erscheint zwar pro Forma auf der Rechnung, aber die holt man sich als Gewerblicher ja gleich wieder zurück. Das berücksichtigen viele Leasinggeber bei den Angeboten für gewerbliches Leasing und geben daher die sogenannte "Nettorate" an, aus der die MWSt schon herausgerechnet ist und die daher um so viel niedriger ist als die "Bruttorate" für Endkunden.

So gesehen ist meine Aussage betreffs Steuerhinterziehung nicht korrekt, sofern man als Leasingnehmer zwar die Leasingrate incl. MWSt bezahlt, diese aber nirgends mehr über den Vorsteuerabzug geltend macht. Aber dann hat man auch keinen Vorteil mehr, das übers Gewerbe laufen zu lassen.

lesterb42  07.09.2019, 13:11
@Hamburger02
. Aber dann hat man auch keinen Vorteil mehr, das übers Gewerbe laufen zu lassen.

Der Vorteil liegt in dem Tarif des Leasinggebers. Dieser ist - warum auch immer - meist günstiger als der Tarif für privat.

Hamburger02  07.09.2019, 22:38
@lesterb42

Also z.B. bei Sixt macht der Unterschied in den beworbenen Leasingraten exakt die Differenz der MWSt. aus.

Hamburger02  08.09.2019, 10:11
@lesterb42

Da fehlt jetzt zum Vergleich ein entsprechendes Angebot für Privatkunden. Ein Leasingfaktor von 0,22 ist aber schon recht niedrig.

lesterb42  08.09.2019, 12:43
@Hamburger02

Wenn du bei Sixt unterwegs bist, lässt sich das sicher leicht ermitteln.

Wenn du den PKW ausschließlich privat nutzt, kannst du ihn sowieso nicht dem Betriebs- (R 4.2 EStR) bzw. Unternehmensvermögen (15 Abs. 1 S. 2 UStG) zuordnen, damit natürlich auch keine sonstigen zugehörigen Aufwendungen oder Vorsteuerbeträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie du das Fahrzeug nutzt interessiert die Leasinggesellschaft nicht.