Fahrtenbuch - Nebenberufliche Kleinunternehmer - Auch private Aufzeichnung notwendig?

2 Antworten

> Um den Pauschalbetrag von 30ct/km absetzen zu können, muss ich ein Fahrtenbuch führen.

Woher hast Du diese Information?

Meines Erachtens musst Du dazu lediglich die geschäftlichen Fahrten glaubhaft machen.

krinnert 
Fragesteller
 11.05.2017, 15:09

Im Internet scheint es hierzu teils wiedersprüchliche Informationen zu geben. Bin eben auch auf 2 Artikel gestoßen, die deine These vertreten.
Werde am Besten einfach einen Steuerberater fragen :)

Vielen Dank!

TomRichter  11.05.2017, 15:12
@krinnert

> teils wiedersprüchliche Informationen

Ist im Internet normal ;-)

Das Fahrtenbuch muss dann lückenlos sein

krinnert 
Fragesteller
 11.05.2017, 14:34

Heißt ich müsste alle Fahrten zum Hauptarbeitnehmer und alle privaten (also 99% der restlichen Fahrten) aufzeichnen?

kevin1905  11.05.2017, 14:36
@krinnert

Yuhs.

Im Fahrtenbuch gibt es drei Spalten:

  • Betriebl. Fahrten
  • Private Fahrten
  • Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstelle
wurzlsepp668  11.05.2017, 17:45

Fragesteller ist dummerweise noch nicht mal zur Führung eines Fahrtenbuches verpflichtet ....