ist es für den wagen schädlich wenn man ständig 4-5000 umdrehungen fährt?

6 Antworten

Es ist bedingt schädlich.

Durch hohe Drehzahlen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch und der Verschleiss.

Die Lebensdauer des Motors und auch des Getriebes werden herabgesetzt.

Wenn er heiß ist solltest du ihn Kühlen.

Du kannst den Motor auf Drehzahl halten, empfehlenswert ist es nicht. Neben dem deutlich höheren Verbrauch steigt auch der Verschleiß. Schaden nimmt der Motor nicht sofort, auf Dauer gesehen tut es ihm aber gewiss nicht gut.

Es hat doch kühlung und schmierung. Du kennst du grenzen von deinem wagen und du solltest diese nicht überschreiten. Der rest ist kein problem. Der konstrukteur wird das eingeplant haben

Daywalker1965  13.05.2017, 11:25

Und Benzin ist ja billig 😄

Kieselsaeure  13.05.2017, 11:26

na das ist ne andere geschichte

Kieselsaeure  13.05.2017, 11:26

höhere drehzahl und/oder mehr belastung ist natürlich auch Verschleißfördernd. trotzdem wird der wagen jetzt nicht auseinanderfallen

Je höher eine Maschine dreht, desto höher ist auch der Verschleiß.

dann ist der Verschleiß auch höher = Haltbarkeit geringer