Hyundai Coupé Leistungsverlust ab 3000 Umdrehungen nach Ruckeln / Schütteln?

3 Antworten

Normalerweise sollte auch der alte Motor nach nur 1x 220km/h fahren nicht solche Probleme machen. Es ist gut möglich das sich hier etwas gelöst hat. Ein Sensor Stecker oder sonst was, welcher nun falsche Signale sendet.

Aber so eine Ferndiagnose ist schwer, gerade für mich... weil ich keine Ahnung hab xD

Dass er nur bis 3000 Umdrehungen geht ist der Notlauf. Da hat das Motorsteuergerät einen Fehler entdeckt und geht nun in den Schutzmodus. Das kann sehr viele gründe haben, die man hier nicht alle aufzählen kann. Vom Öldruck, Kühlwassertemperatur, Spritzufuhr, Verbrennung, Luftmenge oder Abgase kann hier viel dabei sein. Wenn er sich sonst im normalen Gebrauch ruhig verhält ist es wohl noch nichts großes. Kann es aber werden. Am besten in eine geeignete Werkstatt fahren.

Ich fürchte dass ein Sensor unplausible Werte festgestellt hat, typischerweise Überhitzung (das Auto ist für schnelles Fahren nicht wirklich ausgelegt) und dass er deswegen in den Notlauf ging.

Also Fehlerspeicher auslesen lassen, da muss einfach was drin stehen