Frage von Erensabri, 22

1,4 FSI Golf 5 mit 90 PS bei 5000 Umdrehungen auf der Autobahn?

Hi,

meine Frage: Ist es für den oben genannten Wagen schädlich, wenn man mit ihm über z.B. 4-5 Stunden auf der Autobahn, immer da wo es auch möglich ist, bei 5000 Umdrehungen fährt?

Und vor allem wie ist es dann mit dem Sprit? Verbraucht er dann deutlich mehr als normal (ca. 8l/100 Km)? Oder nur ein wenig mehr.

Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von Punktsetzung, 14

Hohe Drehzahlen sind definitiv nicht Gesund für einen Motor. Abkönnen wird er es aber wohl. Gerade VW's sind robust gebaute Autos.

In der Fahrschule wurde mir beigebracht, wenn die Geschwindigkeit verdoppelt wird (also x 2) steigt der Kraftstoffverbrauch um das 4-fache..

Fährt man also statt 50km/h ganze 100, wird 4 mal so viel Kraftstoff verbraucht als vorher. Zu mal der Motor ohne hin beim beschleunigen mehr Kraftstoff benötigt als bei einer ausgeglichenen Fahrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten