Warum fährt der alte Benziner nicht an?

7 Antworten

Salue Marvin

Diesel haben halt aus dem Leerlauf viel mehr Dampf und man kann einfach die Kupplung loslassen.

Übe doch mal an einem Sonntag auf dem leeren Parkplatz eines Einkaufscenters.

Es geht auch mit dem Benziner, wenn es ganz flach ist. Wenn Du die Kupplung ganz langsam kommen lässt, wird auch dieser nicht abgewürgt. Nun machst Du das ein paar Mal. Es verinnerlicht Dir so, wo die Kupplung genau anfängt einzukuppeln.

So, nun gibst Du zusätzlich ganz wenig Gas. So kommt man schon mal schneller von der Ampel weg. Das kriegst Du nun auch auf der Strasse hin. Natürlich wenn Du bei 15% Steigung anfahren willst, dann muss man den Motor heulen lassen und langsam einkuppeln. Dann stinkt vielleicht sogar die Kupplung, aber bei solchen Steigungen vermeidet man das Anhalten.

Tellensohn

Du musst ordentlich Gas geben wenn du die Kupplung bei nen alten Benziner kommen lässt

MarvinJR
Fragesteller

Ja sobald ich den schleifpunkt habe ist das dann auch kein Problem aber den schleifpunkt bei dem wagen zu treffen ist nicht so einfach

naja die Kupplung ist halt schon ordentlich durch. Aber ja Benziner muss man schon etwas Gas geben beim Wegfahren beim Diesel geht das auch meist ohne weil mehr Drehmoment zur verfügung im unteren Drehzahlbereich.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil.

Und so wie das klingt, sollte die erneuert werden (ich lese deine Beschreibung so, dass der Wagen trotz nicht mehr getretener Kupplung, laufenden Motor und eingelegten Gang nicht fährt). Denn das ist auch bei alten Wagen keine normales Verhalten.

Teste mal ob die Kupplung verschlissen ist. Fahre auf ebener Strecke 50kmh im höchsten Gang. Dann gibst du einfach Vollgas. Springt die Drehzahl nach oben, aber das Auto beschleunigt micht, ist die Kupplung durch.