Motorrad breiter oder dünner hinterreifen supersportler?

4 Antworten

Ein breiterer Hinterreifen bietet durch die größere Auflagefläche mehr Haftung; ein schmalerer Hinterreifen ist handlicher (das Motorrad läßt sich leichter in die Kurve legen) und man braucht bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nicht soviel Schräglage.

Schmale Reifen sind meistens günstiger; breitere Hintereifen findnen viele Leute schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schmälerer Reifen = Agiler, besseres Handling

breiterer Reifen = mehr Aufstandsfläche, mehr Grip

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
LOOKLIVEtv  03.12.2019, 14:05

Mehr Grip? wirklich? Das ist doch nie relevant beim Motorrad.

LOOKLIVEtv  03.12.2019, 15:02
@OriginalMotion

Durchdrehende Reifen auf ein Mopet muß man schon provozieren. Der Grip auf einen Normal Breiten Reifen ist mehr als ausreichend.

OriginalMotion  03.12.2019, 15:11
@LOOKLIVEtv

Beim Grip geht es nicht um Burnouts oder durchdrehende Räder sondern um die Kräfte die durch die Querbeschleunigung in Kurven auftreten.

Die Bezeichnung "Normal breite Reifen" sagt leider überhaupt nichts aus - was ist ein "normal" breiter Reifen? In der Frage geht es ja um Vorteile und Nachteile bei verschiedenen Reifenbreiten und nicht ob es für jemanden anderen ausreicht einen normalen Reifen zu fahren.

lemonshaker  03.12.2019, 17:22
@LOOKLIVEtv

Hast du schon ein Moped jenseits der 130 PS gefahren ? Aus einer Kurve raus Gas gegeben und dann quergekommen ? offensichtlich nicht, denn auch dort ist Grip alles.

LOOKLIVEtv  03.12.2019, 17:31
@lemonshaker

Ne, maximal 119PS starke 1200er. Okay, bei solchen extremen bin ich raus.

LOOKLIVEtv  04.12.2019, 00:35
@Nitram

psssst. Satire ist nur für Diejenigen was, die was drauf haben!

Du kannst nur die Reifen fahren die freigegeben sind. Immer vo und hi beachten. Chopper wollen breit und bullig, Sportler eher nicht.