Motocross wie schnell fahren die?

3 Antworten

Echte Motocross fahren nicht ansatzweise so schnell. Dazu sind sie viel zu kurz übersetzt, wodurch die Beschleunigung besser ist. Was auf den kleinen Crosstrecken auch viel wichtiger ist als hohe Endgeschwindigkeit.

Was du suchst ist keine reine Cross, sondern eine Enduro/Reiseenduro oder eine Supermoto.

Du wirst trotzdem langsamer sein als andere 125er. Weil du mit der aufrechten Sitzposition einen viel größeren Windwiderstand bietest als auf einer Eierfeile aka SSP.

Effigies  10.07.2015, 11:58

Echte Motocross fahren nicht ansatzweise so schnell.

Du bist noch nie Cross gefahren oder?

Die sind zwar kurz übersetzt (also so daß sie weit unter ihrer theoretischen Höchstgeschwindigkeit ausdrehen) , aber locker über 100 ist gar kein Problem.  Bei den großen Maschienen der MX1 Klasse sind die Gänge auch nicht kürzer übersetzt. die haben so viel Power daß das Hinterrad eh jederzeit locker durchdreht. Da hat man einfach um Gewicht zu sparen die oberen Gänge weg gelassen.

weil du mit der aufrechten Sitzposition einen viel größeren Windwiderstand bietest

Man kann trotz des hohen Lenkers auch die Birne runter nehmen. Man muß da nicht wie ne Schrankwand im Wind sitzen.

bei einer Motocross kommt es nicht auf die endgeschwindigkeit an- sondern auf die beschleinigung. Wo willst auch auf der Rennstrecke 140 fahren- nach spätestens 30m kommt die nächste Kurve oder der nächste Sprung.

Eine Motocross ist also nur auf beschleunigung ausgelegt- das sieht man auch an den  gewicht/leistungsverhältnissen.  ( 0,1kw/kg ab 16 ; 0,2kw/kg ab 18  in den Führerscheinklassen ) - bei Motocross ist es  viel extremer.

ab 6 Jahren = 0,22kw/kg  50ccm/15 ps

ab 9 jahren= 0,277kw/kg  65ccm/20 ps

ab 11 jahren = 0,289 kw/kg  85ccm/25 ps

Das hängt nicht zwangsweise von den Reifen ab, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.