124cm³ Führerschein mit 16?

4 Antworten

Hallo,

bin selber owner eines A1 Lappens. meiner meinung nach lohnt sich sowas überhaupt nicht, Erstmal muss man mindestens 1000 Euro für den Führerschein selbst bezahlen. Dann ein Motorrad anschaffen, wie teuer das ist. Minimum sind 1400 Euro und dafür bekommt man dann auch nur ein motorrad was meiner meinung nach aussieht wie ein großes fahrrad. Dazu kommt die Unterhaltung mit Sprit und die schön teure Versicherung.

Wenn man den A1 macht bezahlt man Massen an Geld wenn man auch fahren will. Und wenn man dann fährt macht es so Spaß das man auch den großen A Führerschein machen will/muss !! Also warte lieber bis zu 17 1/2 bist und mach mit Auto den Motorrad zsm, dann brauchst du auch keine motorrisierten fahrräder fahren sondern kannst Motorräder fahren ;D

Ist meine subjektive meinung, aber die ist nicht hteoretisch sondern beruht auf prakitscher Erfahrung :)

Grüße

Basti2602  07.04.2012, 14:48

naja verischerung nur 2 Jahre so teuer , spaß macht es ohne ende , ob jemand das Gel hatt sich mit 18 eine 600 zuu leisten bezweifle kosten 7000€ außer auf der Autobahn darfst sowieso nur 80-90 fahren zb eine enduro bringt die ein 400 nicht viel außer du willst sie durchs Gelände jagen a1 bringt schon was für Leute die das dann auch länger fahren weil sie keine 9000€ für Moped und a Führerschein haben . und die Probezeit fängt schon an

Base16  09.04.2012, 21:43
@Basti2602

ne super 600ccm bekommt man schon für 3-5000€ :) Und den A kann man ja zsm mit B machen dann ists gernicht mal so teuer. Aber wie gesagt ist eigentlich sowieso die Sache von jedem selbst ^^ Achja mach das nächste mal bitte Punkte in deinem satz dann kann man das ebsser lesen ô0

So ein Führerschein ist in jedem Fall sinnvoll. Allerdings dauert die Ausbildung eine ganze Weile, da Du 16 Theorie und c.a 30-50 Fahrstunden brauchst. Hinzu kommen die Theorieprüfung und natürlich auch die praktische Prüfung, die auch ins Geld gehen. Kosten: Eine Fahrstunde kostet je nach Fahrschule c.a 30-40€ Grundbetrag:120€ Vorstellung theorie prüfung: 40€ Vorstellung praxis prüfung: 120€

Desweiteren musst Du einen Sehtest und einen Erstehilfekurs machen. Ich habe beides bei der ASB gemacht.

Dauer:

Theorie: c.a 2Monate Praxis: c.a 2-3 Monate

Viele Grüße

Ich denke mal, das teure daran ist die Versicherung (gerade weil die auf 80 km/h begrenzt sind und daher von den Fahranfängern bereits gefahren werden dürfen). Ich habe beispielsweise eine "offene" 125er Vespa (weil ich den Motorradschein habe) und bezahle an Haftpflicht- UND Teilkaskoversicherung zusammen rund 40 € pro Jahr! Damit kommst Du bei den auf 80 km/h beschränkten Fahrzeugen sicher nicht aus!

Franticek  03.04.2012, 09:44

Die günstige Versicherung hat wahrscheinlich eher etwas damit zu tun, dass du schon länger den Führerschein bzw eine Versicherung hast, während das für Anfänger immer etwas teurer ist. Mit der Beschränkung auf 80km/h hat das nichts zu tun. Dieses fällt ja meines wissens nächstes Jahr sowieso weg.

Also, die Dauer ist ganz unterschiedlich- ungefähr 1-2 Monate, wenn dein Fahrlehrer dir oft Termine gibt. Bei den Kosten ist es ebenfalls sehr unterschiedlich; rechne mit 1000€ minimum beim 1. Mal.