Welche Kosten hat der A1 Führerschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das sind relalitsiche Preise.

Fahrschule kostet mitlerweile ÜBER 2000 Euro INKLUSIVE aller Nebenkoste.

Dazu noch 1000 Euro für Ausrüstung und Helm

Moped von Gebraucht bis Neu 2000 - 5000 Euro

und dann noch Versicherung, Benzin und ERsatzteile für 2 Jahre.

Innerhalb von 2 Jahre nbist du da bei locker 8000 Euro.

Rotfuchs716  01.05.2023, 23:08

scheint alles extrem hochgegriffen. Man kriegt brauchbare gebrauchte Motorräder ab maximal 1000 Euro. Ein Helm muss nicht mehr als 100 Euro kosten und die in manchen Ländern obligatorischen Schutzhandschuhe kosten so um 30 Euro. Lederjacken kriegt man auch gebraucht. Führerscheinkosten sind in Ländern ohne Motorradausbildung in der Fahrschule (z.B. Schweiz und England) sehr gering.

blackhaya  01.05.2023, 23:13
@Rotfuchs716

Für 1000 Euro bekommst du nur einen "Teileträger", die Dinger werden dann meist ausgeschlachtet und die Ersatzteile einzeln verkauft. Kannst natürlich gerne so ein schrottreifes Motorrad kaufen, aber dann musst du auch noch den selben Betrag kalkulieren für Ersatzteile umd das teil wieder flott zu machen.

Eine 125 Kubik fährt bis zu 120 km/h bei der geschwindigkeit kannst du mal einen billigen Helm für 80 Euro aus der Wühlkiste tragen aber dann nicht wundern warum er anfähgt zu pfeifen und eine unangehme Aerodynamik entwickelt.

Ausserdem der Hinweis uaf England ist wirklich irrevelant da der Fragesteller vermutlich ein Bundesdeutscher ist.

Rotfuchs716  01.05.2023, 23:17
@blackhaya

wenn man sich etwas umsieht bekommt man schon ab etwa 800 Euro sehr gut erhaltene Motorräder. Ich selber hab nie mehr investiert und hatte auch nicht viele Kosten für Reparaturen und Ersatzteile. Wer 1000 Euro für einen Teileträger ausgibt kennt sich einfach nicht auf dem Markt aus! Teuer sind allenfalls gebrauchte Vespa Roller (weiss nicht warum). Hinweis auf England war wohl nicht relevant, aber die Schweiz ist für Deutschsprachige schon relevant.

blackhaya  01.05.2023, 23:23
@Rotfuchs716

Hier geht es um 125 Kubik und da ist der GEbrauchtmarkt etwas anders, habe mal bei mobile gsehen nach Angeboten für Gebrauchte 125 Kubik. da gab es gerade mal 3 !!! Angebote für 125 Kubik und eines davon war eine Roller gewesen.

Rotfuchs716  01.05.2023, 23:26
@blackhaya

Mobile.de ist vor allem für Pkw. Für Motorräder gibt es bessere Anzeigenmärkte. In der 125er Klasse sind vor allem japanische Motorräder wie Honda, Suzuki und Yamaha relativ günstig. Ausgesprochen teuer sind in der Kategorie vor allem die italienischen Roller. Auch MZ Motorräder von der DDR sind relativ günstig in gutem Zustand zu finden (fast immer unter 1000 Euro).

blackhaya  01.05.2023, 23:57
@Rotfuchs716

Ohha?? Gibt es etwa einen geheimen Anzeigemarkt für Motorräder??? bei autoscout24 das selbe bild.

für unter 1000 Euro gibt es nur Roller oder 40 Jahre alte Moppeds aus DDR Restbeständen. Naja guter Zustand bei solchen oldtimern ist relativ.

Ich weiß ja nicht wann du zuletzte mal die Preise gescheckt hast, wir zahlen mitlerweile in Euro und ALLES ist teurer geworden.

Rotfuchs716  02.05.2023, 00:27
@blackhaya

schau mal in die Kleinanzeigen der Motorradmagazine (Papierversion) oder in die Kfz Anzeigenrubriken der Stadtmagazine, Gratiszeitungen usw. Und gerade Roller (ausgenommen schlechte ohne manuelle Gangschaltung) gibt es gerade NICHT unter 1000 Euro. Die japanischen Krafträder der 70er, 80er, 90er Jahre sind meist deutlich billiger als die Vespen der Italiener! MZ gibt es auch noch jede Menge und diese wurden auch nach dem Ende der DDR noch ne zeitlang weiter gebaut.

blackhaya  02.05.2023, 01:00
@Rotfuchs716

Ja ich habe mir gerade die Mühe gemacht mir die Papierversion der Motorradmagazine einzulesen. MOTORRAD ist das grösste Magazin und da gibt es in der aktuellen Ausgabe gerade mal 3! anzeigen für 125 Kubik. Also bis man da was pasendes gefunden hat, ist der Fragesteller schon längst Erwachsen.

Im Syburger Magazin NULL Angebote. Und bei Tourenfahrer oder PS gibt es schon mal erst recht keine 125 Kubik.

Ich weiß ja nicht ob dir Zeitungskrise oder digitalisierung etwas sagt. Mag ja sein dsa es mal vor 40 Jahren mal so war als du dein erste Motorad gekauft hast. Aber die Antworten von gestern haben manchmal nichts mit dem Heute zu tun.

Ist dir schon mal in dne Sinn gekommen, das ein Motorrad dem Fragesteller gefallen muss. Ein 50 Jahre alter Oldtimer mag zwar für liebhaber interssant sein, aber die geschmäcker von 16 jährigen sind halt manchmal doch anders.

Rotfuchs716  02.05.2023, 01:05
@blackhaya

letzteres macht Sinn, aber finanzielles spielt gerade für Jugendliche auch ne Rolle. Ich hatte zuletzt Motorradanzeigen bei leboncoin (Frankreich) und anibis (Schweiz) angesehen. Wenn es so teuer geworden ist in Deutschland lohnt eventuell der Import aus dem Ausland. Ich war früher mit 125er Honda Einzylindern sehr zufrieden.

blackhaya  02.05.2023, 01:10
@Rotfuchs716

Hey bitte noch mal nachdenken. Für ein Import aus dem Ausland muss man auch den ganzen Papierkram und die weite Anfahrtswege einkalkulieren und dann noch den Anhänger.

Ausserdem kein Mopped ist es wert das man desegen durch halb Europa fährt. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner der Markt ist gross genug.

Rotfuchs716  02.05.2023, 01:13
@blackhaya

kommt auf die Entfernung drauf an. In Grenzregionen ist der Import oft lohnend. Die Formalitäten sind innerhalb der EU stark vereinfacht worden und Zoll ist nur noch bei Import aus der Schweiz fällig. Ich glaub im norddeutschem Raum ist der Motorradmarkt eher schlecht; in Hamburg zum Beispiel fährt kaum jemand Motorrad. In Bayern und Baden Württemberg sollte auch ganz gutes Angebot sein. Ich würde ansonsten unbedingt bei ebay nach den Motorrädern schauen. Da sind immer gute Angebote!