Haben 125er eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Im Endeffekt meine ich ob es legal ist mit einer 125er z. B. 150 km/h zu fahren...

5 Antworten

Es gibt keine klassische Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Höchsgeschwindigkeit ergibt sich durch die maximale KW/PS Zahl. In der Regel ist bauartbedingt bei den A1 Karren mit um die + - 130 km/h Ende. So weit ich weiß donnert die Yamaha YZF-R mit 134 km/h über den Teer. Eine noch schnellere würde mir gerade nicht einfallen. Das es eine auf die 150 km/h schafft habe ich bislang noch nie gehört. Zumindest nicht mit Straßenzulassung. Aber schmeiße einfach mal Google an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Solange du den Hubraum von 125ccm und die Leistung von 15 PS nicht überschreitest, kann die Maschine so schnell fahren, wie sie will.

Jedoch wird sie kaum schneller als 130km/h werden. Mehr ist physikalisch einfach nicht möglich.

Hamudi786  19.06.2022, 00:02

die honda nsr schafft 140, ist aber ein 2 takter

Die 160 km/h (und mehr) schaffen nur die alten Zweitakter ohne die 11kW-Drossel, dafür ist aber mindestens Fahrerlaubnisklasse A2 erforderlich.

125er haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Jedoch ist immer die Frage wie viel mit 15Ps/125ccm geht. Das schnellste was es legal gibt ist meines Wissens nach die Cagiva Mito 125 mit dem 7Gang Getriebe. Das ist eine alte 2-Takter. Mit entsprechendem Wissen kann man die auch noch deutlich schneller machen. Hat dann um die 30Ps und fährt ca 180. Ist dann jedoch nicht mehr Legal. Im legalen Zustand fährt die aber bestimmt auch 140+.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Wenn sie die 15PS 11KW nicht überschreitet und sonst alles legal ist Ja !

Woher ich das weiß:Hobby