Mormonen und Rituale?

4 Antworten

Also wenn Du ja 23 Jahre lang ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage warst solltest Du eigentlich Deine eigene Frage beantworten können. Anscheinend geht es Dir hier um Polemik.

Die Kirche hat immerhin eine eigene Religionsgeschichte, das können nur sehr wenige Kirchen von sich behaupten und sie ist konfessionstolerant, das kann meines Wissens keine andere Kirche von sich behaupten. Die Kirche spricht niemandem sein Heil ab, jeder kann Gott verehren wie er oder sie es für richtig hält. Wir nehmen einfach den gleichen Grundsatz auch für uns in Anspruch.

Dir hat es anscheinend nicht mehr gefallen in der Kirche, auch das wird akzeptiert. Es gibt keine Ächtung wie bei den Zeugen Jehovas und der eigene Entscheid wird generell akzeptiert - wie auch immer der aussehen mag.

In der Kirche ist überhaupt nichts geheim - jeder kann den Tempel besuchen. Zuvor in Rom, im September 2019 in Frankfurt. Tempel sind für eine begrenzte Zeit der Öffentlichkeit zugänglich. Überall auf der Welt ist irgendwo ein Tempel frei zur Besichtigung, es ist also nichts geheim und die Besucher sind immer wieder begeistert von der geistigen Atmosphäre und der sakralen Architektur der Tempel.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gehört zu den schnellst wachsenden Kirchen weltweit. Offenbar finden viele Menschen weltweit Frieden und Gottesnähe in den Lehren der Kirche. Konservative, wissenschaftliche Schätzungen gehen von etwa 267 Millionen Kirchenmitgliedern bis 2080 aus.

https://www.goodreads.com/book/show/596362.The_Rise_of_Mormonism

Woher ich das weiß:Recherche

JTKirk2000  02.05.2019, 18:09
Also wenn Du ja 23 Jahre lang ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage warst solltest Du eigentlich Deine eigene Frage beantworten können. Anscheinend geht es Dir hier um Polemik.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gehört zu den schnellst wachsenden Kirchen weltweit.

Prozentual gesehen in Hinsicht auf jeweils gegenwärtige Anzahl der Mitglieder und Zuwachs an neuen Mitgliedern vielleicht. Ansonsten wäre ich mit einer solchen Aussage eher vorsichtig.

Konservative, wissenschaftliche Schätzungen gehen von etwa 267 Millionen Kirchenmitgliedern bis 2080 aus.

Das würde ich erst glauben, wenn ich es erlebe, aber vermutlich werde ich das eher nicht erleben, denn da müsste ich dafür 104 Jahre alt werden, was doch eher unwahrscheinlich ist.

Was den Rest der Antwort angeht, so sehe ich dies als durchaus zutreffend an.

bobby68  02.05.2019, 22:56
@JTKirk2000

Rodney Stark ist ein unabhängiger Religionssoziologe aus den USA. Er ist KEIN Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Zuerst war seine Prognose - die auf wissenschaftlichen Fakten basiert - tiefer, dann hat er sie ein paar Jahre später nach oben korrigiert. Die Aussage ist also nicht von mir, sondern von einem seriösen, unabhängigen Wissenschafter nach akademischen Grundsätzen errechnet. Rodney Stark wird im angelsächsischen Raum hoch geschätzt und respektiert.

Es heißt das Evangelium, nicht "der". Und abgesehen davon kann man bei allem, was öffentlich ist, bei den Mormonen direkt miterleben, wenn man denn will, egal ob man Mitglied in deren Kirche ist, oder nicht. Lediglich bei Tempeln gibt es dahingehend eine Ausnahme, sobald ein solcher Tempel nach Bau oder Restaurierung (wieder-)geweiht wurde. Es gibt aber nach Restaurierungsabschluss bzw. Bauabschluss immer eine zeit der offenen Tür, bevor der Tempel dann noch einmal gereinigt und dann geweiht oder wieder geweiht wird. In dieser Zeit der offenen Tür können diesen alle Menschen besuchen, sofern sie dies wollen. Dass man entsprechenden Anstand wahrt, ist wohl eine Selbstverständlichkeit, so zum Beispiel dass man nichts beschädigt.

Es wird auch erklärt, wozu es diese Tempel gibt und noch vieles andere mehr in diesem Zusammenhang und Geheimniskrämerei gibt es nicht, sondern nur Heilighaltung. Das ist ein maßgeblicher Unterschied. So zum Beispiel wird durchaus auch der Zweck der Dinge, die im Tempel geschehen bei einer solchen Führung durch den Tempel in einem Nachbargebäude erklärt, wo man auch ein entsprechendes Infovideo abspielt, aber verschiedene Details könnten zu missverständlich sein und sind außerdem heilig, weshalb man diese eher nur in einem geweihten Tempel bespricht.

Wenn Du über den Zweck dieser Rituale etwas wissen möchtest, kann ich Dir gern mehr darüber schreiben, aber über verschiedene Details werde ich deshalb nichts schreiben, weil das heilig wäre - nicht geheim, sondern heilig. Die Fähigkeit, dies zu unterscheiden, setze ich bei einer eventuellen Unterhaltung in diesem Zusammenhang voraus.

roooooooooosa
Fragesteller

Ooooman ,du mit dein Verbesserung🤦‍♀️ Ich weiß was ihr heilig nennt. Ich war Mormone , 23 Jahre lang verstehe nur die Mormonen nicht wie sie es glauben können. Für mich eine Gehirnwäsche. Tempel ,Heiraten, köstliche Perle usw.

Ich kenne alles ! Wenn ich einer fragen sollte werde ich auch alles sagen . Weil das mit Helig nix zu tun hat. Und wenn es ein zeugniss wäre dann sollte man es zeugen mit den Lippen. Diese Rituale sind nicht heilig ,manipulativ kontrollierend. Genau wie die Missionare,die wenig Geld bekommen und hier leben müssen weil sie denken sie tun etwas gutes für Gott.

Ich kann dir mal ein paar Dinge erklären was du gern wissen möchtest. Auch den Bund im Tempel als Ehepaar. Mit den zweit Namen usw.

roooooooooosa
Fragesteller
@roooooooooosa

Wenn du Mormone bist , dann übe nächsten liebe aus

Das du in meiner Hinsicht überhaupt nicht

Frech, beleidigend. Urteilen wie ich schreibe,trotzdem hast du mich gut verstanden! Mit ein Mormone ist es sehr schlecht sich zu unterhalten . Sie bleiben auf ihrer Meinung und man hört nur, es ist das wahre Evangelium.

Wo steht das bitte in der Bibel....Totentaufe die Enddaumen köstliche Perle josepf smith usw. Nirgends

Und ganz ehrlich bevor du über dieses Thema Diskutiert

Dann bete dafür das du die Frucht des Geistes bekommst. Anstatt nur etwas zu erklären was nicht vom Geist ist sondern von wissen. Und Tschüss mit dir ist es so hohl zu Diskutieren genau wie mit einer Statue.

roooooooooosa
Fragesteller
@roooooooooosa

Wenn es nicht an der Vorbereitung lag, na dann Mahlzeiit, denn wenn es dann ein leben nach dem Tod geben sollte, hast Du selbst die Bündnisse gebrochen und vermutlich, wenn Du beim Weltgericht von Gott Dein Urteil empfängst, wo jeder nach seinen Werken gerichtet wird, die entsprechenden Karten gezogen.

Tija da gibt es ein Unterschied wir sind nicht werksgerecht ,aus dem Glauben errettet ! Gericht gibt es für uns Christen nicht mehr, da Jesus alles vollbracht hat. Wünsche dir ne schöne Zeit in der Kirche Jesu christi. Dann tu mal deine Arbeit sonst wirst du nicht errettet 😊

roooooooooosa
Fragesteller

Du kennst dann Geheimnisskrämerrei noch nicht !!! Anscheinend bist du noch nicht verheiratet, und den Bund geschlossen. Ich merke das du vieles nicht weißt, das tut mir für dich leid. Ich Bete für dich das Gott deine Gedanken in Wahrheit umsetzt

roooooooooosa
Fragesteller

Offenen Tür ,kenn ich auch. Aber leider nicht bis hinten durch wo es die Totentaufe gibt usw. Es gibt Abteilungen die darf man nur wissen wenn man verheiratet ist. Oder wenn man 18 jahre ist. Dann komm du mir nicht mit das Thema

Es ist für jeden offen !!!!!

JTKirk2000  01.05.2019, 03:11
@roooooooooosa
Ooooman ,du mit dein Verbesserung

Ja, da gibt es bei Deiner Schreibweise sehr viele Gründe für. Das macht für mich nur deutlich, wie ernst man Dein entsprechendes Verständnis nehmen soll. Denn Dein Niveau an Rechtschreibung scheint aus meiner Sicht Deinem Niveau an Verständnis zumindest in Hinsicht auf die Kirche zu sein, welche Du hier absichtlich verunglimpfen willst.

Für mich eine Gehirnwäsche. Tempel ,Heiraten, köstliche Perle usw.

Da kann ich nur darüber lachen. Sorry, aber ist so. Schon was Du hier aufzählst, steht bestenfalls in einem sehr kryptischen Zusammenhang, wenn überhaupt.

Diese Rituale sind nicht heilig ,manipulativ kontrollierend.

Selbst wenn Du es selbst miterlebt haben solltest, was ich aufgrund Deiner Äußerungen durchaus und wahrscheinlich zurecht anzweifle, so hättest Du diese nicht begriffen.

Ich kann dir mal ein paar Dinge erklären was du gern wissen möchtest. Auch den Bund im Tempel als Ehepaar. Mit den zweit Namen usw.

Ich war schon dort und habe es selbst erlebt. Mir kannst Du da nichts neues schreiben.

Du kennst dann Geheimnisskrämerrei noch nicht !!! Anscheinend bist du noch nicht verheiratet, und den Bund geschlossen.

Verheiratet nicht, das ist korrekt, aber ich war schon bei etlichen Ehesiegelungen im Tempel dabei und genau so nennt man das dort. Das Du das offenbar nicht weißt - und das ist als solche Bezeichnung noch nicht einmal ansatzweise geheim, macht für mich nur deutlich, dass Du Dir nur alles zusammenreimst, aber keine wirkliche Ahnung hast.

Ich Bete für dich das Gott deine Gedanken in Wahrheit umsetzt

Danke, das klappt ohne Dein(e) Gebet(e) weitaus besser.

Aber leider nicht bis hinten durch wo es die Totentaufe gibt usw.

Echt jetzt? Hinten durch? Sorry, aber spätestens hier zeigt sich deutlich, dass Du noch nicht einmal während einer Zeit der offenen Tür in einem Tempel warst. Sogar mehr als deutlich. Das Taufbecken im Tempel ist gleich in der Nähe des Eingangsbereiches vorn im Tempel. Man muss nicht einmal am Eingangsbereich vorbei, um schon in den Raum mit dem Taufbecken hinein schauen zu können - jedenfalls ist das im Freiberg-Tempel so.

Du behauptest Ahnung zu haben, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Meinung hast Du jede Menge, aber Ahnung gleich 0.

roooooooooosa
Fragesteller
@roooooooooosa

Die weiße Unterwäsche wo die Geister weg bleiben. Und die Enddaumen, das ist alles nicht normal . Nichts steht in das Wort Gottes drinn. Ihr nimmt euch ein Buch Namens Buch Mormon. Das wurde nie geschrieben erfunden und Manipuliert .

Das ist krankhaft diese Kirche ist eine reine Gehirnwäsche.

JTKirk2000  01.05.2019, 09:21
@roooooooooosa

Also zunächst einmal bevor ich mit diesem Kommentar begann, habe ich mich erst einmal königlich über deinen Kommentar amüsiert, welchen ich im Folgenden zitiere. Das wollte ich nur mal erwähnt haben.

Die weiße Unterwäsche wo die Geister weg bleiben.

Wer behauptet den Schwachsinn? Ich jedenfalls nicht und auch niemand sonst, der tempelwürdig ist. es wird auch nicht im Tempel behauptet. Das Garment, so wird es genannt, dient lediglich zu folgenden Dingen: als Erinnerung an die geschlossenen Bündnisse, als Erinnerung daran, wofür die einzelnen Symbole stehen, wie zum Beispiel bei dem einen Symbol, welches dafür steht, dass sowohl Geist als auch Körper immer wieder der Nahrung bedürfen und schließlich die Form des Garments, welche einen Mindeststandard erfüllen soll, wie man sich als tempelwürdiger Mormone mindestens bekleiden sollte - mal abgesehen davon, wenn man baden geht oder die tägliche Hygiene betreibt, wo es also sinnvoll ist, das Garment nicht zu tragen.

Und die Enddaumen, das ist alles nicht normal

Es heißt Endowment und wird mit Begabung übersetzt. Lass mich raten. Du hast es entweder nur einmal miterlebt oder noch nicht einmal das. Und wenn Du es erlebt hast, dann hast Du die Bündnisse, die Du eingegangen bist, offenbar nicht verstanden. Das ist sehr schade, aber vermutlich hätte man Dich da einfach besser darauf vorbereiten sollen. Wenn es nicht an der Vorbereitung lag, na dann Mahlzeiit, denn wenn es dann ein leben nach dem Tod geben sollte, hast Du selbst die Bündnisse gebrochen und vermutlich, wenn Du beim Weltgericht von Gott Dein Urteil empfängst, wo jeder nach seinen Werken gerichtet wird, die entsprechenden Karten gezogen.

Nichts steht in das Wort Gottes drinn.

In dem Wort Gottes bitte.

Ihr nimmt euch ein Buch Namens Buch Mormon.

Das ersetzt nicht die Bibel, sondern verdeutlicht nur die Klarheit der Bibel und ist nichts weiter als das, was schon außen am Buch Mormon steht: Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus.

Das wurde nie geschrieben erfunden und Manipuliert .

Geschrieben worden muss es sein, da es sonst nicht in gedruckter Form existieren würde. Und erfunden wurde es mit Sicherheit auch, egal ob vor Jahrtausenden oder vor knapp 200 Jahren. Und wenn Du schreibst, dass es nie manipuliert wurde, dann ist das eher ein Kompliment als eine Kritik.

Das ist krankhaft diese Kirche ist eine reine Gehirnwäsche.

Im Gegenteil. Was Zeugen Jehovas oder Scientology betreiben, DAS IST Gehirnwäsche. Wenn beispielsweise Bluttransfusionen als falsch angesehen aber trotzdem angeblich das Leben als heilig verehrt wird, wenn der Name Gottes als heilig gilt, so oft wie möglich gebraucht wird, anstatt wie die Juden den Namen Gottes durch Vermeidung heilig hielten, wenn Mitglieder unter sozialem Druck gesetzt werden, wenn sie zu hinterfragen beginnen, oder gar Kinder Prügel einstecken müssen, wenn sie aus Langeweile unruhig werden, oder in dem Fall bei Scientology wenn man teure Seminare bezahlen muss, wenn man ebenfalls unter sozialem Druck gesetzt wird, wenn man mit persönlichen Geheimnissen, wofür man bei Auditings blöd genug war, darüber zu sprechen, erpresst wird, wenn eine solche "Glaubensgemeinschaft" eine eigene Geheimpolizei, in diesem Fall die "Sea Org" hat, wenn Mitglieder, die nicht zahlen können, in Erziehungs- oder Arbeitscamps kommen, das ist dann eine Form der Gehirnwäsche. So etwas gibt es bei den Mormonen nicht - nichts davon gibt es bei den Mormonen, um genauer zu sein.

Wenn du Mormomen begegnest, dann bitten sie dich eine Frage im Gebet zu stellen und sie schildern dir immer wie sie sowas wie ein "warmes" ekstatisches Gefühl in der Brust hatten, welches sich dann auf den ganzen Körper überträgt oder vergleichbares. Sie meinen jeder könne selbiges Erleben, wenn er nur mitmachen würde.

Deswegen würde ich einfach mal sagen, dass Mormomen ganz klar übernatürliche Erfahrungen gemacht haben und machen, aber eben nicht von Gott kommend ... Zudem klingen deren Geschichten echt "abgefahren", wenn man das so nennen darf, aber ihr Glaube selbst ist die Ursünde.

JTKirk2000  30.04.2019, 18:27
Sie meinen jeder könne selbiges Erleben, wenn er nur mitmachen würde.

Wenn man es so beschreiben will, wie Du, so würde ich meinen, dass ich dieses schon erlebt habe, bevor ich dieser Kirche beigetreten bin. Später habe ich viel besseres erfahren, nämlich so etwas wie persönliche Offenbarung, die so klar war, dass ich sie ohne jede Deutung als klaren Text aufschreiben konnte, Eingebungen, die mich ebenso klar zu einer Tat im Sinne der Hilfsbereitschaft aufforderten, und noch einiges andere mehr in ebensolcher Klarheit. Das hat mit einem einfachen Empfinden dann eigentlich schon nichts mehr zu tun.

aber eben nicht von Gott kommend

Wenn etwas zum Guten inspiriert, aber nicht in irgendeiner Weise bindet, sondern immer die Entscheidungsfreiheit lässt, kann dies dann etwas Schlechtes sein, oder ist es etwas Gutes? Und wenn es etwas Gutes ist und inspiriert, Eingebungen, Hoffnung, Kraft, Trost und so weiter gibt, ist dies dann nicht entsprechend der Aufgabe des Heiligen Geistes, der, wie es Jesus in der Bibel klar beschrieben hat, genau dies macht? Und gehört dieser Heilige Geist nicht dem Gott an, den die meisten Christen sowieso als einen dreieinigen Gott sehen?

Zudem klingen deren Geschichten echt "abgefahren",

Dazu fällt mir https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Korinther2,14 steht: "Der irdisch gesinnte Mensch aber erfasst nicht, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann."

aber ihr Glaube selbst ist die Ursünde.

Interessante Behauptung. Worauf begründest Du diese?

Mondmayer  02.05.2019, 10:11
@JTKirk2000
Tat im Sinne der Hilfsbereitschaft aufforderten, und noch einiges andere mehr in ebensolcher Klarheit.

Nun ja, ich habe schon Dinge in meinem Leben gesehen ... unteranderem bin ich durch meinen Beruf einem Mann begegnet der Stimmen hörte, sehr viele Stimmen, so dass er sich gar nicht mehr konzentrieren konnte. Er rauchte im Bett und durch die Stimmen, driftete er ab und die Zigaretten vielen immer ins Bett und brannten Löcher hinein bis in die Matratze. Überall im Zimmer waren sowohl Taback, Müll, aber auch ausgedruckte Bilder von Heiligen, teilweise waren diese Bilder auch angekokelt.

Als wir ihn dabei erwischten entschuldigte er sich 1000 Mal, doch er war unfähig die Bedrohung zu erkennen in die er sich begab und er sagte immer wieder er würde gute Stimmen hören die ihm sagen er solle Gutes tun und Menschen helfen. Er war fast euphorisch wenn er das erzählte. Manchmal erzählte er aber auch es würde stimmen geben die ihn beleidigen, doch dann würde Gottes Licht kommen und ihm die Angst nehmen.

Wenn etwas zum Guten inspiriert, aber nicht in irgendeiner Weise bindet, sondern immer die Entscheidungsfreiheit lässt, kann dies dann etwas Schlechtes sein, oder ist es etwas Gutes?

Ich weiß schon so in etwa auf welche Bibelstelle du dich z.B. beziehen könntest, doch es ist ganz einfach. Die Bibel ist das inspirierte Wort Gottes und wenn jemand mit einer Lehre ankommt die der Bibel widerspricht, sowie über die Bibel selbst sagt diese wäre verfälscht, dann kann das nicht von Gott kommen, weil es eben der Bibel widerspricht.

Interessante Behauptung. Worauf begründest Du diese?

Gott sagte zu Adam man solle nicht von diesem Baum essen, doch Adam und Eva entschieden sich dann vom Baum zu essen, weil sie wie Gott sein wollten und selber für sich ausmachen wollten was gut und was schlecht ist.

Die Mormonen lehren aber man würde eines Tages selber ein Gott werden und seinen eigenen Planeten haben und Babygötter zeugen.

Deswegen auch:

Zudem klingen deren Geschichten echt "abgefahren",

Aber das kann nicht das Kriterium sein.

JTKirk2000  02.05.2019, 11:08
@Mondmayer
Nun ja, ich habe schon Dinge in meinem Leben gesehen ... unteranderem bin ich durch meinen Beruf einem Mann begegnet der Stimmen hörte, sehr viele Stimmen, so dass er sich gar nicht mehr konzentrieren konnte. Er rauchte im Bett und durch die Stimmen, driftete er ab und die Zigaretten vielen immer ins Bett und brannten Löcher hinein bis in die Matratze. Überall im Zimmer waren sowohl Taback, Müll, aber auch ausgedruckte Bilder von Heiligen, teilweise waren diese Bilder auch angekokelt.

Sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern. Ich nehme keinerlei Drogen, und Tabak zähle ich ebenso dazu, wie auch Alkohol. Auch kokeln kommt für mich nicht in Frage. Und von hörbaren Stimmen in dem Sinne habe ich gar nichts geschrieben, sondern nur von Eingebungen, Inspirationen und bestenfalls Visionen, aber das hat nichts mit Stimmen zu tun, die man zu hören meint.

Ich weiß schon so in etwa auf welche Bibelstelle du dich z.B. beziehen könntest, doch es ist ganz einfach. Die Bibel ist das inspirierte Wort Gottes und wenn jemand mit einer Lehre ankommt die der Bibel widerspricht, sowie über die Bibel selbst sagt diese wäre verfälscht, dann kann das nicht von Gott kommen, weil es eben der Bibel widerspricht.

Erst einmal wüsste ich nicht, dass ich der Bibel widersprochen hätte. Wenn überhaupt hätte ich darauf hingewiesen, dass sich einige Bibelstellen einander widersprechen und im Fall der Paulusbriefe gibt es für auftretende Widersprüche zu anderen Briefen und/oder den Evangelien den sehr guten Grund, dass Paulus Jesus zu dessen irdischer Lebzeit nie begegnet ist.

Gott sagte zu Adam man solle nicht von diesem Baum essen, doch Adam und Eva entschieden sich dann vom Baum zu essen, weil sie wie Gott sein wollten und selber für sich ausmachen wollten was gut und was schlecht ist.

Wie kommst Du auf die Idee, dass sie wie Gott sein wollten? Es hätte ihnen genauso gut nur darum gehen können, selbst zu erkennen, was richtig und falsch, also gut und böse ist.

Die Mormonen lehren aber man würde eines Tages selber ein Gott werden und seinen eigenen Planeten haben und Babygötter zeugen.

Wo wird genau das behauptet?

Aber das kann nicht das Kriterium sein.

Das Kriterium kam von Dir. Ich habe es nur zitiert, um darauf zu reagieren.

Mondmayer  02.05.2019, 12:41
@JTKirk2000

Darf ich an das erinnern was du zuerst geschrieben hast:

Später habe ich viel besseres erfahren, nämlich so etwas wie persönliche Offenbarung,

Wo bleibt also dein Argument? Viele Menschen haben Eindrücke und Inspirationen, viele Menschen machen Erfahrungen die sie für Übernatürliche Erfahrungen halten ob sie es nun waren oder nicht.

Und selbst wenn es übernatürliche Erfahrungen sind, nicht jede übernatürliche Erfahrung kommt von Gott.

Ich nehme keinerlei Drogen,

Ich auch nicht und jetzt? Und ich habe hier auch nicht von einem Drogenabhängigen gesprochen sondern von einem schwerkranken Mann mit Schizophrenie.

Und von hörbaren Stimmen in dem Sinne habe ich gar nichts geschrieben,

Warum sollte das eine Rolle spielen?

sondern nur von Eingebungen, Inspirationen und bestenfalls Visionen,

Für den Mann war es genauso real wie es für dich ist.

aber das hat nichts mit Stimmen zu tun, die man zu hören meint.

Ich würde vorsichtig sein mit dem "zu hören meint", man kann in einem MRT sehen, dass Schizophrene stimmen hören.

Erst einmal wüsste ich nicht, dass ich der Bibel widersprochen hätte.

Zunächst einmal bin ich solcher Manöver überdrüssig, wie "Ich habe nicht dies und dies gesagt oder das und das" in Verbindung mit diesen Haarspaltereien. Du weißt womit Mormonenmissionare auf die Straße gehen und was sie verkündigen, du kennst die Haltung der LDS Church und deutest selbst an was du in etwa denkst oder wie du es denn bitte ausgedrückt haben möchtest.

Wie kommst Du auf die Idee, dass sie wie Gott sein wollten?

Ich werde echt nicht mit dir um Wörter diskutieren. Lies selber, wenn du verstehst bist du gesegnet.

Wo wird genau das behauptet?

Mein lieber Freund mach dich nicht lächerlich in dem du diese Frage stellst. Diese Frage hat für mich echt die Grenze der Lächerlichkeit überschritten udn ich bin auch nicht bereit mit dir auf diesem Niveau zu diskutieren.

Oder geht es dir darum, dass ich es nicht präzise genug ausgedrückt habe?

Das Kriterium kam von Dir

Mein lieber ich kann dir echt nicht helfen, wenn du eine persönliche Empfindung und Bemerkung sofort als "Kriterium" auffasst.

JTKirk2000  02.05.2019, 19:26
@Mondmayer
Wo bleibt also dein Argument?

Warum? Damit Du dieses genauso in den Dreck ziehst? Danke, ich verzichte.

Ich auch nicht und jetzt? Und ich habe hier auch nicht von einem Drogenabhängigen gesprochen sondern von einem schwerkranken Mann mit Schizophrenie.

Von einem Raucher. Tabak ist aus meiner Sicht eine Droge. Das habe ich aber eigentlich schon entsprechend erklärt.

Warum sollte das eine Rolle spielen?

Und dann wunderst Du Dich, warum ich meine Argumente zurückhalte? Du erklärst damit doch selbst, dass sie keine Rolle spielen würden.

Ich würde vorsichtig sein mit dem "zu hören meint", man kann in einem MRT sehen, dass Schizophrene stimmen hören.

Es ist eine Sache, tatsächlich Stimmen zu hören und eine andere, dass man nur meint, solche zu hören. Hören kann man nämlich nur mit den Ohren. Das andere sind nur Signale im Gehirn, egal ob als Ursache oder als Symptom. Und ob es sich um Ursachen oder Symptome handelt, kann das MRT sicher nicht feststellen, sondern nur die Aktivitäten an sich kann es messen.

Zunächst einmal bin ich solcher Manöver überdrüssig, wie "Ich habe nicht dies und dies gesagt oder das und das" in Verbindung mit diesen Haarspaltereien.

Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich werde echt nicht mit dir um Wörter diskutieren. Lies selber, wenn du verstehst bist du gesegnet.

Oh, ich verstehe eine ganze Menge. Zum Beispiel auch in Hinsicht auf den Sinn dieser Konversation.

Diese Frage hat für mich echt die Grenze der Lächerlichkeit überschritten udn ich bin auch nicht bereit mit dir auf diesem Niveau zu diskutieren.

Und Dein Ausweichmanöver hat selbiges aus meiner Sicht erreicht.

Oder geht es dir darum, dass ich es nicht präzise genug ausgedrückt habe?

Da ich ohnehin nichts mehr an dieser Unterhaltung sehe, was noch einen Sinn hätte, kannst Du es genauso gut ganz bleiben lassen.

Mein lieber ich kann dir echt nicht helfen, wenn du eine persönliche Empfindung und Bemerkung sofort als "Kriterium" auffasst.

Scheinbar willst Du es nicht begreifen, aber Du hast mit dem Wort "Kriterium" in dieser Unterhaltung überhaupt erst angefangen. Drücke mal Strg F und gib Kriterium ein. Das erste Ergebnis, wenn Du bei dieser Antwort von oben nach unten scrollst, steht in Deinem zweiten Kommentar und das betreffende "Kriterium" selbst kam ebenfalls von Dir, in Deinem zuerst geschrieben Kommentar zu dieser Antwort. Mit anderen Worten Versuchst Du hier meine Äußerungen schlecht zu machen, greifst aber genau genommen nur Deine eigenen an.

Warum glauben die Mormonen so sehr

Nicht nur Mormonen. Alle Angehörigen aller Glaubensgemeinschaften glauben an die Lehre der eigenen Religion. Wenn es nicht so wäre, gäbe es keine Gläubigen.

roooooooooosa
Fragesteller

Diese Lehre macht aber Angst. Alles was mit Angst zu tun hat ist doch eine Manipulation

JTKirk2000  02.05.2019, 11:10
@roooooooooosa

Die mag Dir Angst machen, hat aber nichts mit irgendeiner Angstsuggestion zu tun. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Lehre der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage ist eine der wenigen Kirchenlehren, die nicht jedem Außenstehenden gleich mit der Hölle drohen, sondern im Gegenteil, dass sogar Außenstehende, die weder der Kirche jemals angehört haben noch jemals dieser angehören wollen, in ein Reich der Herrlichkeit gelangen können. Warum sollte man davor Angst haben?